Unbemannte Frachtflugzeuge: China hebt ab, der Westen schaut zu
Chinas Drohnen setzen neue Maßstäbe in der Luftfahrt. USA geraten ins Hintertreffen. Welche Folgen hat das für globale Logistik und Militärstrategien?
Der Drohnenhersteller Sichuan Tengden Technology hat kürzlich erfolgreich den Jungfernflug seiner bisher größten unbemannten Frachtdrohne durchgeführt. Dieser Meilenstein unterstreicht Chinas Führungsrolle im Bereich der unbemannten Luftfahrt und wirft Fragen über mögliche militärische Anwendungen auf.
Die neue Frachtdrohne, deren offizieller Name noch nicht bekannt gegeben wurde, absolvierte ihren etwa 20-minütigen Erstflug vom Zigong Fengming General Airport in der südwestchinesischen Provinz Sichuan.
Laut Berichten von The War Zone zeichnet sich das Fluggerät durch beeindruckende Spezifikationen aus.
Neue Größenordnung
Mit einer Nutzlastkapazität von etwa 2.000 Kilogramm, einer Spannweite von 16,1 Metern und einer Höhe von 4,6 Metern übertrifft es in seiner Größenordnung bei Weitem die derzeit von US-amerikanischen Streitkräften eingesetzten oder entwickelten unbemannten Frachtflugzeuge.
Besonders bemerkenswert ist der Laderaum von etwa 12 Kubikmetern, der vielfältige Einsatzmöglichkeiten eröffnet.
Das Flugzeug verfügt über ein Bugradfahrwerk und ist für Start und Landung auf konventionellen Startbahnen ausgelegt. Ein auffälliges Merkmal ist die große weiße Antennenhaube auf dem vorderen Rumpf, die vermutlich für Satellitenverbindungen genutzt wird und eine Steuerung über große Entfernungen ermöglicht.
Mögliche militärische Anwendungen
Diese Fähigkeit könnte sowohl für zivile als auch für militärische Zwecke von großer Bedeutung sein, wie The War Zone berichtet.
Obwohl der staatlich finanzierte Hersteller Tengden das unbemannte Luftfahrzeug primär für kommerzielle Zwecke entwickelt hat, sind die möglichen militärischen Anwendungen nicht zu übersehen. Die enge Verbindung des Unternehmens zur Volksbefreiungsarmee (PLA) verstärkt diese Spekulationen.
Experten sehen großes Potenzial für den Einsatz dieser Drohne bei Versorgungsmissionen zu abgelegenen Stützpunkten, insbesondere zu den strategisch wichtigen Inselposten im Südchinesischen Meer.
Die Drohne könnte eine kostengünstige und risikoarme Option für Routineversorgungsflüge in Gebieten darstellen, wo der Einsatz bemannter Frachtflugzeuge nicht optimal oder gar unmöglich ist.
Das bekannteste Produkt von Tengden ist die MALE-Militärdrohne (Medium Altitude Long Endurance) Tengden TB-001, die erst vor einem Monat noch einen Aufklärungsflug in der Nähe der japanischen Insel Okinawa durchführte; Defence Blog berichtete.
Einsatzmöglichkeit: Start von Drohnenschwärmen.
Der große Innenraum der neuen Frachtdrohne von zwölf Kubikmetern bietet Potenzial für Umrüstungen zu anderen Zwecken. Tengden hat bereits Erfahrung mit der Integration verschiedener Sensorsysteme und Waffen in seine bestehende Produktlinie von MALE-Drohnen.
Analysten spekulieren, dass diese neue Plattform als Träger für andere Nutzlasten jenseits von Munition konfiguriert werden könnte, einschließlich des Starts von Drohnenschwärmen.
Low-Altitude Economy
Die Entwicklung der Großdrohne ist Teil eines breiteren Trends in der chinesischen Luftfahrtindustrie. Wie Asia Financial berichtet, erlebt China derzeit einen Boom in der sogenannten "Low-Altitude Economy".
Die "Low-Altitude Economy" bezieht sich auf den wirtschaftlichen Sektor, der den niedrigen Luftraum, typischerweise unter 1000 Meter Höhe, nutzt. Dieser Bereich umfasst verschiedene Aktivitäten und Technologien, insbesondere Drohnen und kleine unbemannte Luftfahrzeuge.
Die chinesische Regierung sieht in diesem Sektor ein bedeutendes Wachstumspotenzial und fördert aktiv dessen Entwicklung durch Lockerung von Luftraumbestimmungen, Förderung von Forschung und Entwicklung sowie Schaffung eines regulatorischen Rahmens.
Die chinesische Luftfahrtbehörde prognostiziert laut Asia Financial, dass dieser Sektor bis 2030 ein Volumen von 2 Billionen Yuan (ca. 279 Milliarden Dollar) erreichen wird – eine Vervierfachung gegenüber 2023.
Hersteller in der weltweit führenden Drohnennation testen immer größere Nutzlasten, während Transportunternehmen sowohl bemannte als auch unbemannte Lufttaxidienste planen. Dies wird durch die Lockerung von Luftraumkontrollen und staatliche Anreize gefördert.
HH-100 Frachtdrohne
Neben Tengden sind auch andere chinesische Unternehmen in diesem Bereich aktiv. So hat etwa die staatliche Aviation Industry Corporation of China (AVIC) kürzlich ihre HH-100 Frachtdrohne vorgestellt und plant für das nächste Jahr Tests der noch größeren TP2000.
Die HH-100 kann als ein weiteres bedeutendes Projekt in Chinas unbemannter Luftfahrt angesehen werden. Sie absolvierte am 12. Juni 2024 ihren Jungfernflug in der nordwestlichen Provinz Shaanxi. Entwickelt von X'ian Commercial Aircraft Co., einem Teil der AVIC, wird dieses unbemannte Transportflugzeug als "Demonstrator" bezeichnet, was auf eine mögliche zukünftige Serienproduktion hindeutet, wie das Fachportal The Aviasionist berichtet.
Mit einem maximalen Startgewicht von 2.000 Kilogramm kann die HH-100 eine Nutzlast von 700 Kilogramm über eine Distanz von 520 Kilometern transportieren, dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h erreichen und eine Flughöhe von 5.000 Metern erklimmen.
Das Flugzeug, das vollständig aus inländischen Komponenten gefertigt wurde, zielt offiziell auf verschiedene zivile Anwendungen ab, darunter Logistik, Waldbrandbekämpfung oder Notfalltransporte.
Müllentsorgung am Mount Everest
Die Anwendungen von Frachtdrohnen reichen von der Warenlieferung in schwer zugängliche Gebiete bis hin zu innovativen Projekten.
Ein besonders interessantes Beispiel, das Asia Financial erwähnt, ist die geplante Müllentsorgung am Mount Everest mit Hilfe von Drohnen des chinesischen Herstellers DJI. Dieses Projekt zeigt das enorme Potenzial von Drohnen für Einsätze in extremen Umgebungen.
Führungsrolle Chinas und Folgen
Die rasante Entwicklung der chinesischen Drohnenindustrie weckt auch international Aufmerksamkeit. Branchenanalysten, die von The War Zone zitiert werden, betonen, dass Chinas Fortschritte in diesem Bereich, insbesondere bei größeren und leistungsfähigeren Frachtdrohnen, derzeit die Entwicklungen in der US-amerikanischen Luftfahrtindustrie übersteigen.
Diese Entwicklung könnte weitreichende Folgen für die globale Luftfahrtindustrie und militärische Strategien haben.
Der erfolgreiche Testflug von Tengdens neuer Frachtdrohne markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung unbemannter Luftfahrzeuge. Er unterstreicht Chinas wachsende Fähigkeiten in diesem Bereich und deutet auf eine Zukunft hin, in der unbemannte Systeme eine immer größere Rolle sowohl in der zivilen Logistik als auch in militärischen Operationen spielen werden.
Im Hinblick auf eine mögliche Konfrontation in der Taiwan-Frage würden Frachtdrohnen sicherlich eine bedeutende Rolle spielen können, um risikolos und schnell Nachschub auf die Insel bringen zu können. Die Ausmaße der neuen Frachtdrohne lassen Spekulationen zu, ob nicht auch Truppentransporte möglich wären.
Auch in Europa gibt es etwa mit dem Droneliner ein Frachtdrohnen-Projekt, das allerdings in seinen Ausmaßen und dem visionären Charakter einen weit höheren Kapitalbedarf aufweist und die Realisierung dadurch fraglich erscheint.