VR-Pornografie und die Erwartungen der Menschen
Britische Wissenschaftler haben Fantasien über VR-Pornografie als Aufgabe der Gestaltung der Mensch-Computer-Interaktion und mögliche moralische Konflikte erkundet
Virtual-Reality-Sex , also virtueller, aber sauberer Geschlechtsverkehr über Telepräsenz und teletaktile Schnittstellen wurde seit dem Aufkommen von VR Ende der 1980er als technisches Versprechen prophezeit und von manchen gefeiert. Aber jetzt werden erst die VR-Brillen und entsprechende Datenübertragung über das Internet alltagstauglich, um pornographische Filme herzustellen, in denen der sexgetriebene Zuschauer nicht mehr an einer Szene vor dem Bildschirm als distanzierter Beobachter teilnimmt, sondern den Eindruck erhält, er wäre dabei.
Die Porno-Industrie sieht VR-Brillen als profitable Möglichkeit, perfekte Pornografie anbieten zu können, die realistisch genug ist, um dem früheren Zuschauer, der von außen auf ein Geschehen blickt, das sich immer gleich abspielt, noch mehr Erregung durch Nähe und virtuelle Partizipation zu verschaffen.
Britische Wissenschaftler von der Newcastle University haben nun erst einmal untersucht, was die Menschen von VR-Pornografie erwarten oder sich erhoffen. Sie gehen schon einmal davon aus, dass Pornographie ein "wesentlicher Bestandteil der alltäglichen Interaktion mit Computern" sei, man habe aber die Mensch-Computer-Schnittstelle bislang nicht genügend erforscht. Dazu wollen sie erste Ansätze bieten, zumal Pornografie ein Motor der technischen und medialen Entwicklung sei oder diese neue Techniken schnell aufgreift. Da die Entwicklung von VR-Pornografie erst an ihrem Anfang stehe, wollten sie erst einmal erkunden, was sie sein könnte.
Sie haben zu diesem Zweck 45 männliche und weibliche Versuchspersonen, die nur geringe VR-Erfahrung haben, imaginieren und aufschreiben lassen, was ein männlicher Darsteller namens Jack bei seiner ersten VR-Porno-Erfahrung erleben wird. Ansonsten wurde nichts vorgegeben. Schon die geringe Zahl der Versuchspersonen verspricht keine große Allgemeingültigkeit, zumal die Geschichten, die sie in 10 Minuten schrieben, aus 3 bis mehr als 1000 Worten bestanden. Die Beschreibungen der fantasierten, in der Zukunft möglichen VR-Porno-Erlebnisse unterteilten sie in zwei Bereiche: Vorstellungen über eine perfekte Erfahrung im Hinblick auf die Realität und die Immersion, die aber neben der Euphorie auch Ängste oder Gefahren entstehen lassen, weil VR zu weit geht und die Grenze zwischen dem Realen und dem Virtuellen überschreitet.
Manche Erzählungen haben nach den Wissenschaftlern ethische Probleme enthüllt. Dabei geht es nicht nur um den Wirklichkeitsgrad zwischen Realität, Nicht-Realität und "Zu-nahe-an-der-Realität", sondern auch um virtuellen Missbrauch durch das Verschmelzen von Fantasie und Realität mittels der Technik. Beispielsweise imaginierte eine Versuchsperson die Möglichkeit, dass Jack ein 3D-Modell seiner Freundin hochladen will, um mit dieser womöglich das zu treiben, dem sie nie zustimmen würde. Eine andere Variante wäre Revenge Porn mittels realistischer 3D-Modelle. Notwendig sei, so die Wissenschaftler, die sexuelle Ausbeutung über digitale Technik ernst zu nehmen und Vorsichtsmaßnahmen zu entwickeln. Es gehe nicht nur um das Betrügen von Partnern, die sexuelle Ausbeutung von Frauen könnte gegenüber der traditionellen Pornografie sich in der VR-Welt noch verstärken, "wo es keine Regeln und Grenzen gibt". Zudem treiben die Einzelnen mit 3D-Techniken und DIY-Porno die Entwicklung voran.
"Choose partner model." (…) He spends a long time having difficulty choosing. Finally he narrows it down to three (…) and sees two of the models' boxes light up blue. He thinks to himself, "Oh. It's like picking multiple files!" He clicks on the three models he wants and confirms his selection.
Aus der Geschichte einer Versuchsperson
Der perfekte Sex
Für die meisten Versuchspersonen öffnet VR-Pornographie eine perfekte sexuelle Erfahrung, die in Wirklichkeit nicht vorstellbar wäre. Für andere werden Grenzen mit expliziten und gewalttätigen Bildern verschoben, das könne nicht nur süchtig machen, sondern das Verlangen nach immer extremeren Erlebnissen wecken.
Das hätte man sich freilich auch selbst ausdenken können, schließlich ließ man die Versuchspersonen auch nur mögliche VR-Porno-Szenarien imaginieren. Die Wissenschaftler glauben dennoch, dass ihre Methode interessant ist, um antizipatorisch allgemeinere Ideen zu erkunden, wie weit Menschen mit einer Technik gehen würden: "Wir sagen, eine solche spekulative Studie ist wertvoll und wichtig, um Fragen über soziokulturelle und moralische Implikationen einer Technik zu stellen. Wir sind der Meinung, dass dies auch im Fall der Technosexualität gemacht werden soll."
Wenn man dies früh genug machen würde, könne man sicherstellen, dass Technik moralischer verwendet würde, also dass man das Schlimmste vermeiden könnte. Matthew Wood, einer der Autoren, sagt in dem Sinn, dass "die Zukunft der VR-Pornografie positiver sein kann, wenn sie auf bestimmte Weise gestaltet wird". Aber der Ansatz ist wohl ein wenig naiv und müsste darauf hinauslaufen, dass Studien wie diese weltweit zu Verboten führen, die auch durchgesetzt werden. Aber die Wissenschaftler wollen vielleicht sich nur anheischig machen, doch als Experten für die Gestaltung von Technik wie VR-Pornografie herangezogen zu werden. Schließlich haben sie ja auch herausgebracht, dass die Menschen mehr "verkörperte sinnliche Erfahrungen" wünschten, "mehr Emphase auf Einzelheiten und die Beziehungsaspekte sexueller Erfahrungen".