Vergessen Sie Diäten! Ihre Fettzellen haben andere Pläne
Übergewicht ist ein wachsendes Problem. Viele Menschen kämpfen mit Diäten dagegen an. Doch unsere Fettzellen sabotieren uns. Welche Strategien es dennoch gibt.
Übergewicht ist ein weit verbreitetes Problem, das viele Menschen betrifft. Doch selbst wenn es gelingt, durch eine Diät abzunehmen, stellt sich häufig der gefürchtete Jo-Jo-Effekt ein: Das mühsam reduzierte Gewicht ist schnell wieder auf den Hüften.
Forscher der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH Zürich) haben nun einen Mechanismus hinter diesem Phänomen entdeckt, wie die Medienstelle Hochschulkommunikation berichtet.
Schlüssel im Gedächtnis der Fettzellen
Laut der im Fachjournal Nature veröffentlichten Studie liegt der Schlüssel im epigenetischen Gedächtnis der Fettzellen. "Die Epigenetik ist jener Teil der Genetik, der nicht auf der Abfolge der Gen-Bausteine beruht, sondern auf kleinen, aber charakteristischen chemischen Markierungen an diesen Bausteinen", erklärt Doktorandin Laura Hinte, die an der Studie beteiligt war.
Lesen Sie auch:
Evolutionärer Betrug: Wie Ihr Körper Sie dick hält
Lemon Bottle: Der neue Star unter dubiosen Abnehmmitteln?
Wie Sie der Volkskrankheit Typ-2-Diabetes vorbeugen können
"Enormer Anstieg der Fettlebigkeit bei Kindern in relativ kurzer Zeit"
Der übergewichtige US-Präsident ist Repräsentant einer übergewichtigen Nation
Anders als die genetische Grundausstattung können sich epigenetische Markierungen durch Umwelteinflüsse, Ernährung und Körperzustand wie Fettleibigkeit verändern.
Die ETH-Forschenden untersuchten Fettzellen von übergewichtigen und abgespeckten Mäusen. Das Ergebnis: Übergewicht führt zu charakteristischen epigenetischen Markierungen, die auch nach einer erfolgreichen Diät bestehen bleiben.
"Die Fettzellen erinnern sich an den übergewichtigen Zustand und können leichter in diesen zurückversetzt werden", sagt Professor Ferdinand von Meyenn, Leiter der Forschungsgruppe für Ernährung und metabolische Epigenetik. Tatsächlich nahmen Mäuse mit dieser "Übergewichts-Markierung" bei erneuter fettreicher Fütterung schneller wieder zu.
Übergewicht kann langfristig nachwirken
Auch Fettgewebeproben von Menschen, die durch eine Magenoperation abgenommen hatten, lieferten Hinweise auf diesen Gedächtniseffekt. Wie lange er anhält, ist noch unklar. Doch da Fettzellen bis zu zehn Jahre alt werden können, dürfte die "Erinnerung" an das Übergewicht recht langlebig sein.
Zwar gibt es noch keine Möglichkeit, die epigenetischen Markierungen medikamentös zu löschen. Doch die Studienergebnisse unterstreichen, wie wichtig Prävention ist.
"Gerade, weil es den Gedächtniseffekt gibt, ist es so wichtig, Übergewicht von vornherein zu vermeiden. Denn dann ist es am einfachsten, etwas dagegen zu tun", betont von Meyenn. Dieser Appell richtet sich insbesondere an Kinder, Jugendliche und deren Eltern.
Nicht nur Fettzellen lösen Jo-Jo-Effekt aus
Die Züricher Forschungsgruppe geht davon aus, dass neben Fettzellen auch andere Körperzellen zum Jo-Jo-Effekt beitragen könnten, etwa im Gehirn oder in den Blutgefäßen. Dies wollen die Wissenschaftler als Nächstes untersuchen.
Übergewichtigen Menschen geben Experten vor diesem Hintergrund wertvolle Tipps an die Hand:
- Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und mageren Eiweißquellen. Reduzieren Sie Zucker, gesättigte Fette und stark verarbeitete Lebensmittel.
- Seien Sie aktiv: Mindestens 150 Minuten moderate Bewegung pro Woche., am besten mit Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen. Schon kleine Veränderungen wie Treppensteigen oder kurze Spaziergänge summieren sich.
- Konzentrieren Sie sich auf nachhaltige Veränderungen des Lebensstils statt auf strikte Diäten. Setzen Sie sich realistische Ziele, feiern Sie kleine Erfolge und lernen Sie aus Rückschlägen.
- Achtsamkeit und alternative Strategien zur Stressbewältigung helfen gegen emotionales Essen. Ein positives Selbstbild fördert die Motivation.
- Holen Sie sich Unterstützung, ob von Experten wie Ärzten und Ernährungsberatern oder im privaten Umfeld. Gemeinsam fällt die Umstellung leichter.
Der Schlüssel zum langfristigen Abnehmerfolg liegt in einer ausgewogenen, flexiblen Herangehensweise und der Freude an einem gesunden Lebensstil. Mit der richtigen Strategie und der Erkenntnis, dass auch kleine Schritte zum Ziel führen, steht einem neuen Lebensgefühl nichts mehr im Weg.