Was wir Mitte 2023 über die Sicherheit und Wirksamkeit von Covid-19-Impfstoffen wissen

Einschätzung der Ständigen Impfkommission von Mai. Corona-Pandemie ist in eine endemische Phase übergegangen. Schwerwiegende Nebenwirkungen der Corona-Impfung sind selten bis sehr selten. (Teil 1)

Aus ärztlicher Sicht muss ein Covid-19-Impfstoff in erster Linie sicher, in zweiter Linie sicher, drittens sicher und viertens wirksam sein. Das schrieb Carlos Beat Quinto von der Schweizer Ärztevereinigung FMH in einem Ende 2020 in der Schweizerischen Ärztezeitung erschienenen Text.1

Diese Aussage, der ich mich vorbehaltlos anschließen kann, bedeutet, dass der Nutzen einer Impfung die möglichen Risiken weit überwiegen muss, wenn diese zur Prävention einer Erkrankung wie Covid-19 eingesetzt werden soll, und das gilt für die öffentliche Gesundheit ebenso wie für die individuelle.

Deshalb habe ich mich seit Beginn der Corona-Impfung Ende Dezember 2020 in einer Reihe von Artikeln in Telepolis vor allem mit der Sicherheit der Corona-Impfung auf der Basis der verfügbaren wissenschaftlichen Daten kritisch auseinandergesetzt, zuletzt in einem Beitrag vom 30.10.2022.2

Anfang April 2023 wurde das Ende der Corona-Pandemie in Deutschland und deren Übergang in eine endemische Phase verkündet.

Der vorliegende Artikel beschäftigt sich in seinem ersten Teil mit den neuesten Daten zur Sicherheit der Corona-Impfstoffe, während der zweite Teil die neuen Daten zur Wirksamkeit behandeln wird.

Meine Ausführungen stützen sich im Wesentlichen auf einen langen Beitrag mit vielen Abbildungen und Tabellen und einer umfangreichen Literaturliste, der von einer Arbeitsgruppe der Ständigen Impfkommission (Stiko) erarbeitet und am 25.05.2023 im Epidemiologischen Bulletin 21/2023 des Robert-Koch-Institutes (RKI) veröffentlicht worden ist.3

In meinem Artikel habe ich mich darum bemüht, die wichtigsten Daten für Interessierte verständlich aufzuarbeiten, wobei es mir auch darum geht, diese umfangreiche Schrift für die öffentliche Diskussion besser zugänglich zu machen.