Wasserstoff-Pedelecs: Eine Chance für den deutschen Fahrradmarkt?
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Statt Batterien nutzt ein Pedelec aus China eine Brennstoffzelle. Der benötigte Wasserstoff wird zu Hause elektrolysiert. Welche Chancen hat das in Deutschland?
Die Zeiten, als aus der Volksrepublik China mehr oder weniger legale Nachbauten westlicher Produkte exportiert wurden, scheint still und heimlich zu Ende gegangen. Erst wurde die Qualität verbessert und inzwischen die Entwicklung neuer Produkte forciert.
Während die technische Entwicklung in China an Fahrt aufnahm, war lange Zeit das Marketing für chinesische Produkte auch ihre größte Schwäche. Genauso wie geistiges Eigentum findet sich die Idee des Marketings nicht in der überkommenen chinesischen Kultur.
In den alten Industriestaaten wurde hingegen das Marketing zum wichtigsten Element. Anders als hierzulande meist vermutet, wird jedoch erst mit der Realisierung aus einer Idee eine Innovation. China ist inzwischen dabei, die gesamte Leistungskette von der Produktidee, über die Entwicklung und Produktion bis zur Vermarktung zu integrieren.
Pedelec mit Wasserstofftank statt Lithium-Ionen-Batterie
Zu Zeiten der Pandemie boomten Pedelecs und E-Bikes. Die Fertigungskapazitäten wurden erweitert und jetzt ist der Markt mit Pedelecs geflutet und der Absatz stockt. Der Abverkauf der Lagerbestände ist derzeit das vorderste Ziel. Gelingt dies nicht schnell genug, bleibt für manchen Hersteller nur die Insolvenz, um wieder auf die Beine zu kommen. Für Neuentwicklungen bleibt da nur wenig Spielraum.
Echte Neuigkeiten sind von den in Deutschland eingeführten Marken zeitnah nicht zu erwarten. Da wundert es nur wenig, wenn eine schwäbische Firmengruppe mit chinesischen Wurzeln die Gelegenheit nutzt und beginnt, eine schon seit mehr als zwei Jahren im chinesischen Markt präsente Entwicklung in Deutschland zu vermarkten.
Die im August 2010 gegründete Firma Youon produziert seit Oktober 2021 in Changzhou Wasserstoff-getriebene Pedelecs, die in China auch in Verleihsystemen verfügbar sind.
Die Youon-Pedelcs setzen statt auf Batterien auf Wasserstoff-Kartuschen. Mit dem Wasserstoff wird in einer kleinen Brennstoffzelle dann elektrischer Strom produziert, welche den Elektromotor antreiben.
Inzwischen wird das Wasserstoff-Pedelc von Wandaa aus Marbach auch auf dem deutschen Markt angeboten.
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