pop~PROFILE - VNS Matrix

Die Entstehung der cyberfeministischen Gruppe VNS Matrix und ihre Projekte.

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

VNS MATRIX

"Alpha Bar von VNS Matrix, 1993"
Spiral Space

Die Grrl-Gruppe VNSMatrix beschreibt 1991 ihre Entstehung aus dem digitalen Urschleim während eines heißen australischen Sommers. Sie wurden mit dem cyberfeministischen Dialog und der Bildung des Wortes Cyberfem überhaupt bekannt. VNS Matrix schufen auch ein MOO Projekt mit dem Namen Spiral-Space, das eine Linkstruktur zwischen MOOräumen während einer Ausstellung in Toronto war.

Ein weiteres VNS Matrix Projekt war PATHOGENIC VECTORS. Die Homepages von Gashgirl und VNS Matrix befinden sich auf dem System X (Sysx) Server in Sydney, der 1990 aus einem BBS Künstler-Online-Service entstand. Sysx benutzt APANAnet für ihr Non-Profit Netzwerk. Francesca unterstützt das seit 1985 bestehende ANAT (Australian Network for Art and Technology). ANAT fördert seit 1994 Online-Aktivitäten mit Stipendien des Australia Council und der Australian Film Commission. Gashgirl erkennt klar Realitäten der Datenwelt und bestimmt ihre Bedingungen selbst mit. Sie praktiziert Cyberfeminismus, der nicht nur bestehende Strukturen benutzt und sie mit Inhalten füllt, sondern übernimmt die ansonsten der (männlichen) zwanghaften Programmiererwelt zugeschriebene Strukturbildung im Netz. Durch den "fe/malen" Gebrauch wird dem Netz ein neuer Text eingeschrieben.