Radio Controlled schrieb am 31.12.2019 12:59:
z.B. mit einer europaweiten Finanzmarkttransaktionssteuer (die bisher ja erfolgreich verhindert wurde).... damit würde im wesentlichen nicht die Bevölkerung getroffen werden.
Und warum sollten die Firmen hierzulande handeln wollen? Und natürlich trifft es die Bevölkerung, Altersvorsorgen, die Firmen in denen sie arbeiten, die Produkte die sie kaufen …
Sinniger wäre hier eine Pflicht von Abnahme bei Ressourcengeschäften: Wer zig Tausend Tonnen Weizen kauft, muss diesen auch abholen und einlagern … das würde viel Spekulation in dem Bereich verhindern. Das sind nämlich Preise, die die Bevölkerungen treffen - nicht aber der Handel mit MS-Aktien.
Oder man könnte einfach die zahlreichen Steuersparmodelle der globalen Konzerne dicht machen, die sollen einfach dort Steuern zahlen wo auch die Gewinne erwirtschaftet werden (mal ganz einfach ausdegrückt)...
Ja könnte man, aber offenbar ist das dritte Geschlecht, der paritätische Wahlerfolg von Frauen, Klimagedöns usw. deutlich wichtiger. Das zumindest würde keine Firmen vertreiben, da sie ja dadurch Gewinneinbußen hätten.
Und gerade produzierende Unternehmen oder Dienstleister können nicht so ohne weiteres abwandern.
Geht so, Fabriken sind schnell dicht und anderswo aufgebaut - große Dienstleister können das auch von wo anders. Wer nicht abwandert sind lokal Klein(st)dienstleister, die das nicht können.
Aber mal ganz abgesehen davon, wenn alles so gut laufen würde, warum steigen die Gewinne der Unternehmen so viel stärker wie die Einkommen der Angestellten? Wenn es doch für alle so gut läuft?
Warum kaufen dann so wenige Menschen die Aktien ihrer Unternehmen? Warum lehnen Deutsche es größtenteils ab, ihre Gehälter teilweise in Aktien ausgezahlt zu bekommen? Warum hängen Deutsche so an fast unkündbaren Festanstellungen?
Wenn die Gewinne sinken, dann sinken die Gehälter nicht … betriebsbedingt kündigen ist auch nicht so einfach. Das ist der Grund … Sicherheitsbedürfnis der Deutschen.
Ich z.B. investieren seit Jahren 5% meines Gehalts in Aktien. Könnten viele, trauen sich aber nicht - weil sie könnte ja fallen und ja, das tun sie auch (SAP ärgert mich da aktuell :-) ). Nein, ich kann weder von den Kapitalerträgen leben, noch bin ich Millionär … noch nicht, vielleicht auch nie.