Ansicht umschalten
Avatar von Bunsenbrenner
  • Bunsenbrenner

mehr als 1000 Beiträge seit 21.12.2014

Re: Bemerkung am Rande

Jian schrieb am 31.12.2019 22:00:

Das haben die erwirtschaftet? Aha, wächst bei denen Getreide über Nacht zur Erntereife oder bauen sich Autos unter ihren Zauberhänden selbst zusammen? Die haben gar nichts erwirtschaftet, das System nennt sich Ausbeutung- das haben die anderen 135.000 bei BMW erwirtschaftet, aber Klatten kassierts. DAS nenne ich ungerecht. Das hat mit Neid nichts zu tun.

Typisch linke Denke.

Ohne den Unternehmer könnten die 135 Tsd irgendwo im Garten Getreide anbauen, damit sie was zum futtern haben. Und nur weil die etwas herstellen, haben die's noch lange nicht verkauft. Oder nach Plan gebaut. Auch kaufen viel Leute einen BMW, weil der Name für etwas steht.

Klar, immer 'ne Frage von Henne-Ei. Ist eigentlich eine Symbiose. Und BMW z.B. tut auch sehr viel für ihre MA. Da fühlt sich keiner ausgebeutet. Denen plagt eher die Steuer-u. Abgabenlast und nun noch der politisch durchgesetzte Abgesang der Mobilität.

Du solltest Dir klar machen, dass die meisten heutigen AN in solch großen Unternehmen mehr Anteil haben. Die bekommen mehr Gehalt als woanders in freier Wirtschaft, bekommen soziale Vorteile und sogar Aktienanteile. Das liegt eben auch an der Größe und dem Vermögen, dass ein Quandt damit erschaffen hat. Der hat damit eine Marke generiert, die (noch) zieht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten