Ansicht umschalten
Avatar von ÖKOKOM
  • ÖKOKOM

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2014

Re: Im Ländervergleich dominieren die US-Amerikaner ...

Peter Maier schrieb am 31.12.2019 14:37:

Dieser Vergleich ist wieder mal Kraut und Rüben. Denn da werden sehr große mit sehr kleinen Ländern verglichen.

Wenn man bedenkt, dass die Bevölkerung der USA viel kleiner als die Bevölkerung von China ist, weniger als ein 1/4, machen absolute Zahlen da wenig Sinn.

Man kann nur so vergleichen: Wieviele Milliadäre pro 1 Million Einwohner gibt es in China, gibt es in den USA, gibt es in Deutschland, gibt es in Liechtenstein, etc. pp.?

Das macht dann einen Sinn.

Ich finde die absoluten Zahlen sehr erhellend und das Schielen auf nationale Rankings eher uninteressant. Dass die USA die meisten Reichen hat ist keine Wunder nach 200 Jahren maximaler kapitalistischer Ausbeutung und auch noch den massiven Kriegsgewinnen in WK1+2, ganz zu schweigen vom Wirken des Petro$.
Das nimmt vor allem den Argumenten die Substanz, die gerne behaupten die steuerliche Pauschalen beim Finanzamt, oder die nicht erhobene Vermögenssteuer würde kaum was ausmachen, weil es ja angeblich so wenige Reiche gibt, die betroffen wären. In Wirklichkeit gibt es Millionen von ihnen, die nicht nur den anderen die Butter vom Brot nehmen, sondern auch die massivsten privat-Verbraucher sind und damit auch die eigentlichen Umweltsäue.

Ökokom - gleiche Teilhabe für alle

Bewerten
- +
Ansicht umschalten