Ansicht umschalten
  • Bunsenbrenner

mehr als 1000 Beiträge seit 21.12.2014

Re: Unternehmer

so_ist_es schrieb am 31.12.2019 13:36:

Und was unternimmt eine Klatten

Immerhin - BMW hatte 2018 etwa 135.000 Mitarbeiter. Zulieferer nicht berücksichtigt. Schonmal 'ne Menge Arbeitsplätze.

Aber obwohl's hier um die Reichsten der Reichen geht - das war nicht mein Hauptthema. Wie alles was "reich" betitelt, geht gleich und sofort auf jeden Unternehmer, der 'ne Mio macht. Neiddebatte.

Meinst Du, wenn's die paar Reichsten der Reichen in D nicht gäbe, würde es uns allen besser gehen? Wären die Schulen besser ausgestattet, die Straßen besser ausgebaut, hätte jeder Rentner seinen verdienten Ruhestand in Wohlstand?

Wer hat hier von Kombinaten geredet?

Keiner hat die Absicht den Sozialismus zu errichten (der dann alles besser macht, weil's keine Kapitalisten gibt, die dann einfach nur reich sind).

a) bekommt nicht jeder den nötigen Kredit ...
b) ist die Wahrscheinlichkeit eines Totalabsturzes gegeben ...

Tja, das ist eben das Risiko. Nicht jedermanns Sache, sagte ich ja. Aber zum Trost - auch die Reichsten der Reichen mussten mal irgendwie klein anfangen und hatten das Risiko. Haben vielleicht alles eingesetzt und eben gewonnen. Und viele davon haben Kriege und Krisen überlebt, also Reichtum gehalten und vermehrt. Kann auch nicht jeder.

Ich hab zu denen keinen Bezug, ist mir egal. Solange - ja, und das ist dann das wirkliche Problem - die ihre Geld nicht dazu einsetzen, um irgendwelche persönlichen, politischen Agendas durchzusetzen. Wie Soros. Oder Gates. Aber darüber wird nicht geredet.

Das Thema ist weichgespült. Es geht nur um Geld der andren leute. Nicht um deren politische Agenda dabei (sofern sie denn eine haben, und nicht alle haben sowas). Ebenso geht's um die Reichen der Welt, nicht auf D allein bezogen. Ob die Klattens, Aldis,Quandts und wie sie alle heissen D arm machen, weil sie einfach Vermögen haben, mag ich bezweifeln. Gäbe es sie nicht, gäbe es auch nicht deren geschaffene Arbeitsplätze. Und was sie an den Staat zahlen, liegt hier (im Thema) nicht offen. Und ob sie als reich gelten oder sonstwas, ist da vollkommen egal, weil's eben nix am Status-Quo der Gesellschaft ändert. Ich persönlich halte Reichtum als Last, die ich nicht tragen möchte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten