guenter-* schrieb am 02.06.2021 21:21:
Und die Vegetation breitet sich in der Arktis wieder nach Norden aus.
Und ich sage bewusst "wieder".
Beides wird wiederum CO2 binden.
Bei allem Respekt vor den Horror Szenarien zur Erwärmung.
Kaum jemand von den Klima Politikern denkt an diese "banalen" Nebeneffekte.
p.s. Wenn wir mehr Weltbevölkerung angemessen ernähren wollen, sollten wir auch positive Aspekte durchrechnen.
Mir sind Studien hierzu bisher nicht bekannt.
Dann ziehen die Menschen einfach der bewohnbaren Regionen hinterher, und die Staaten verlegen ihr Staatsgebiet in die dann fruchtbaren Ecken der Welt?
Wer meint, der Klimawandel wäre schlicht ein Problem für Flora und Fauna, der kennt die Betrachtung der Politik auf den Klimawandel nicht. Staaten rechnen mit den finanziellen Schäden, die ihnen blühen, wenn sich das Klima ändert. Das sind gigantische Beträge.
Und niemand hat den Zweck "die Weltbevölkerung zu ernähren". Das interessiert die Politik in D nicht, wenn in Grönland Kartoffeln angebaut werden können( die man dann womöglich importieren muß) während gleichzeitig der Skitourismus in den Alpen kaputt geht.
Bei 5° mehr auf der Nordhalbkugel dürfte Landwirtschaft im Mittelmeerraum nicht mehr möglich sein. Sommertourismus vermutlich auch nicht mehr. Wer will schon bei 40°+ in verdorrten Landschaften urlauben. Obs dann im Roten Meer noch Korallen und den Tauchtourismus gibt?