Dann erwähne mal zusätzlich zu deiner Behauptung woher das CO2 stammt. Aber ich werde es für dich machen, damit deine Aussage komplett ist.
Die Kohle (Steinkohle) aus der das CO2 stammt lag gut 320 bis 200 Millionen Jahre schön tief unter der Erde versiegelt und verschlossen. Denn in der Zeit hat sie sich gebildet. Die Braunkohle ist vor ca. 20 bis 40 Millionen Jahre entstanden und genau so lange lag sie auch sicher unter der Erde begraben. Was wir machen ist, diese fossile Kohle raus zu holen und deren CO2 Anteile wieder in die Atmosphäre zu entlassen. Also zu den CO2 Anteil der in unserer Atmosphäre schon existiert wird der Anteil aus der Kohle dazu addiert. Egal in welcher Form. Ob durch direkte Verbrennung oder auch aus den Kohleprodukten wie Erdöl (Entstehung: vor 400-100 Millionen Jahren), Gas die dann weiter zu anderen Dingen verarbeitet wurden.
Ich lasse schon auch die gelegentlichen Vulkane aus, die zwischenzeitlich auch etwas von CO2 in die Luft entlassen. Aber diese schaffen alleine nicht unsere Atmosphäre mit so viel CO2 anzureichern. Vielleicht nur wenn sie alle gleichzeitig ausbrechen würden. Oder durch Waldbrände. Denn da geht deine Rechnung durchaus auf. Die Pflanzen nehmen es auf und bei Verbrennung geben sie es ab. Zeitspanne ca. 100 Jahre. Baum wächst, dann wird innerhalb von 100 Jahren gefällt und möglicherweise auch Verbrannt. Grob gehalten.
Also nix mit CO2 neutral. Nicht für unsere Atmosphäre. Durch das direkte Verbrennen und Verarbeiten von Kohle, Öl und Gasprodukten reichern wir systematisch unsere Atmosphäre mit CO2 an. Das machen wir schon seit den Anfängen der Industrialisierung in einer sehr massiven Form.
Der natürliche Kreislauf der Natur wäre, dass diese CO2 Lagerstätten auch Lagerstätten bleiben und nicht noch ein mal aus der Erde gehoben werden um das Ganze dann auch wieder in die Atmosphäre zu entlassen. Eine Zeitlang konnten wir uns das durchaus auch erlauben. Jetzt eben nicht mehr.
Und ja CO2 ist ein Treibhausgas. Einer der ziemlich empfindlich, bei seiner Steigerung bzw. auch Abnahme, in der Atmosphäre reagiert. Und das bei den heutigen 0,04%. Ohne das CO2 in der Atmosphäre (0%) läge die Durchschnittstemperatur bei ca. -16 oder -18°C nicht bei +15°C wie es gerade so ist.