Es gibt keinen Beweis, für! die "Schuld" des Menschen. Wer hat diese Sau durchs Dorf getrieben? Der soll auch echte Beweise vorlegen!
> https://www.spektrum.de/news/wie-exxon-den-klimawandel-entdeckte-und-leugnete/1374674
Dabei fanden sie heraus, dass der Konzern seit Juli 1977 Kenntnis von der Existenz eines sich abzeichnenden Klimawandels hat – in diesem Jahr hielt James Black, führender Mitarbeiter in der firmeneigenen Forschungsabteilung, der Unternehmensleitung einen ernüchternden Vortrag: "Vor allem gibt es einen allgemeinen Konsens in der Wissenschaft, dass die wahrscheinlichste Art und Weise, wie der Mensch das globale Klima beeinflusst, in der Freisetzung von Kohlendioxid durch das Verbrennen fossiler Energieträger besteht."
----
und dann wurden sie sogar bestaetigt
> https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/exxon-sagte-co2-gehalt-der-atmosphaere-fuer-2019-genau-voraus-a-1267915.html
Nachdem der CO2-Gehalt der Atmosphäre Anfang Mai 2019 erstmals die Marke von 415 Teilchen pro Million Teilchen Luft (ppm) überschritten hatte, verglichen Journalisten und Klimaforscher Exxon-Prognosen aus dem Jahr 1982 mit dem tatsächlichen Verlauf. Ergebnis: Sowohl beim Temperaturanstieg als auch beim CO2-Anstieg lagen die Exxon-Forscher ziemlich richtig.