Ansicht umschalten
Avatar von tzefix
  • tzefix

mehr als 1000 Beiträge seit 12.05.2010

Re: Natürlich werden wir die 1,5-Grad-Marke reissen -

Desteros schrieb am 02.06.2021 15:43:

Entweder wir passen uns an oder sterben aus. Verhindern konnten wir es nie.

Wir KÖNNTEN es verhindern, wenn wir als Menschheit uns wirklich solidarisch verhalten würden.

Aber dass das nicht klappt sieht man schon daran, dass die Spritfresser SUVs immer weiter zunehmen, währen die sparsamen Fahrzeuge verdrängt werden. Ein Blick auf 5km beliebige Autobahn beweist, dass der Mensch zu mindestens einem Drittel ein asoziales Arschloch ist. Das, was zwei Drittel einsparen sackt sich das andere Drittel grinsend ein. Selbst die Elektro-Autos sind Energiefresser, während wirklich sparsame Kleinfahrzeuge nicht einmal mehr produziert werden, weil die Nachfrage zu gering ist.

Und anpassen können wir uns nur kulturell bzw. technologisch. Die Klimaveränderung läuft diesmal zu schnell, als dass hochentwickelte Säugetier-Arten wie der Mensch sich durch die evolutionäre Entwicklung anpassen könnten.

Die Natur wird es regeln, mit Krankheiten und Kriegen wird es sich regulieren.

Die Natur wird vor Allem physikalisch zuschlagen, mit Hitze die an manchen heute schon heißen Orten zu Unbewohnbarkeit für Menschen führt, mit Klimabedingungen welche an vielen Orten die Landwirtschaft erschweren oder verunmöglichen wird, mit Zurückdrängung der Menschen aus den dichtbesiedelten Küstenregionen - und natürlich mit Krankheiten die in manchen Gebieten neu sind.

Krieg ist nicht natürlich, wird aber sehr wahrscheinlich zur Sicherung von Ressourcen weiterhin eingesetzt werden - und mit steigender Knappheit häufiger und heftiger.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten