Ansicht umschalten
Avatar von ThSteier
  • ThSteier

mehr als 1000 Beiträge seit 27.09.2001

Re: Wie sieht eigentlich Plan B aus?

Posersalamie schrieb am 02.06.2021 14:21:

Btw. frag doch mal die Engländer was sie machen wegen Deutschland. Während Deutschland sich wie ein Supertanker nur sehr langsam bewegt, hat England sich praktisch vollständig vom Kohlestrom verabschiedet.

...und ihn nicht etwa durch EE, sondern Gas ersetzt - also einen fossilen Energieträger durch einen anderen, was die Sache deutlich relativiert. Und das unabhängig davon, ob das, was die Engländer stillegen, auch nur ansatzweise das ausgleichen kann, was die Chinesen zubauen.

Deutschland hinkt also wieder einmal sehr weit hinterher.

Bei was in den letzten Jahren eigentlich nicht? Ach, egal...

Aber darum geht's mir gar nicht. Mir geht's darum, ob es irgendeine Art von Vorkehrung oder -planung für den Fall gibt, dass sich die Klimaerwärmung nicht danach richtet, was ausgerechnet Deutschland unternimmt. Dem CO2 ist es sch***egal, wo es ursprünglich herkommt - das landet alles in der gleichen Atmosphäre.
Mal überspitzt: Selbst wenn wir hierzulande soweit gehen, dass wir morgends wieder mit dem Gaul auf den Acker reiten, um ein paar Kartoffeln aus der Erde zu kratzen, die wir dann abends bei Kerzenlicht verspeisen - wenn der Rest der Welt nicht mitzieht, wird die Klimaerwärmung samt Folgen trotzdem nicht aus reiner Nächstenliebe einen Bogen um D machen. Und was dann?

Bei jeder Planung, die den Namen verdient, macht man sich Gedanken über mögliche Rückfallebenen und Backups, falls beim Zielszenario irgendwas schiefgeht - und genau das vermisse ich bei der ganzen Klimadebatte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten