Ich kann das Gequatsche mit dem schnellen Handeln und "das Ende steht kurz bevor" nicht mehr hören. Seht es endlich ein dass sich das Klima ändert und wir dies nicht aufhalten werden, denn es wird keine funktionierende planetenumspannende Allianz im Kampf dagegen geben (baut nicht alleine China in den nächsten Jahren über 200 (!) neue Flughäfen und x Kohlekraftwerke?). Das Pariser Abkommen ist für viele nur ein Lippenbekenntnis und wird von der Tagespolitik in vielen Ländern gekippt, denn wenn ich jetzt nichts zu essen habe dann interessiert mich das morgen gerade wenig. Mein Tipp, in drei Jahren haben wir wieder Trump in den USA und die werden dann aus dem Abkommen wieder aussteigen.
Wie genau das Klima sich ändert? Genaues wissen wir nicht, denn die hochkomplexen Klimamodelle können so ziemlich alles vorhersagen. Es wird vermutlich wärmer, was für die Entwicklung bestimmter Regionen gut ist und für andere schlecht. CO2 zu reduzieren ist gewiss gut, da es für unsere Industrie hier auch Chancen gibt, aber bitte alles mit Augenmaß und keine Panik und nicht schon wieder zu Lasten von dem Geldbeutel v.a. der Mittelschicht in Deutschland. Ich nehme übrigens jede Wette an dass nach zwei heißen und trockenen Sommern jetzt mal wieder ein durchwachsener mit viel Regen kommt.