Ansicht umschalten
  • DrM

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Re: Ja!

Slomo schrieb am 11.11.2024 21:49:

1. Die komplette Grafik wird bei 8:20 angezeigt.

Ja, das ist die gleiche wie bei 8:59, die die gleiche Zahlen verwendet, mit denen ich gerechnet habe.

dort ist eindeutig zu erkennen, dass die Gebietsgewinne mit einer Exponentialfunktion am besten beschrieben wird.

Nein, das soll die handgezeichnete rote Kurve lediglich suggerieren.

2. Wenn du meinst mit zwei Differenzen bestimmen zu können, ob exponentielles Wachstum vorliegt, hast du in Mathe schlicht gepennt. Wenn, dann solltest du nach konstanter prozentualer Änderung suchen. Dafür braucht es aber ein paar mehr Datenpunkte als zwei.

Du hast in Mathe gepennt, wenn du denkst, daß man mit zwei Datenpunkten zwei Differenzen bilden kann. Ich habe die letzten drei Werte genommen und die zeigen den Trend, nämlich ein abnehmendes Wachstum.

3. Meine Aussage ist korrekt und nachprüfbar. Die Datenpunkte liegen dir bei 8:20 vor. Finde gerne eine mathematische Funktion, die die Entwicklung von Januar 2024 bis einschliesslich Oktober besser beschreibt.

Offensichtlich stagniert das Wachstum. Lass uns diesen Monat abwarten und schauen, ob wir eher < 650 km² wie ich meine oder eher > 800 km² wie du meinst haben.

5. Wer auch immer Scott Ritte & Co. ist: Meine Quellen sind recht solide, wenngleich für Balkon-Bellizisten und Anhänger des Vertretungsheldentums aus guten Gründen recht pessimistisch.

Um seinen Diskussionsgegner zu diffamieren wird hier in Forum gerade von den Verbreitern russischer Propaganda und damit den Anhängern der wahren Kriegstreiber, das Wort "Bellizisten" verwendet. Schade, daß du dich auf deren Niveau begibst.

6. Es ist mir recht gleichgültig, welchem Zweckoptimismus du dich hingibst und warum. Fakt ist, dass sich die Situation der Ukraine über die letzten Monate deutlicher denn je verschlechtert hat.

Außer natürlich in den ersten Kriegsmonaten.

Die Situation Russlands hat sich weit stärker verschlechtert.
Zum ersten mal sind große russischer Waffenlager zerstört worden und zum ersten mal seit dem zweiten Weltkrieg musste Russland eine Invasion hinnehmen.
Russland muss bei einem der ärmsten und unterentwickeltsten Länder der Welt um Waffen und Soldaten betteln, obwohl es selber in der UN Wirtschaftssanktionen gegen dieses Land mitbeschlossen hat.

Selbstverständlich verschlechtert sich die Situation für Russland ebenfalls. Allerdings hat Russland ressourcenseitig mehr, personell deutliche Vorteile. In einem Abnutzungskrieg, bei dem territoriale Gewinne sekundär sind, ist das von entscheidender Wichtigkeit.

Dafür zeigst du aber einen ganz schönen Gebiets"fetischismus".

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.11.2024 22:42).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten