Man kann es mit einem Satz sagen: Armut und wegbrechende Mittelschicht. Warum und wie, hat weiter unten "russischer hacker" imho gut beschrieben.
Ich will noch etwas das gesellschaftliche Bewusstsein anschauen und die daraus folgenden Konsequenzen. Vor gut 30 Jahren hat Ken Willber die stabile Machtverteilung in den USA so beschrieben. 30% der Bevölkerung sind auf Bewusstseinslevel "orange", 40% auf "blue". "orange" ist das typische moderne, rationale Bewusstsein. Das sind die Banker, die Buchhalter, die Technokraten und Schlipsträger, die in den blauen Anzügen. "blue" ist "Mythologie", also die religiösen Fundamentalisten und andere. Alle die "glauben" und eine feste hierarchische Ordnung brauchen. Da das Business in den modernen Industriestaaten aber nach "oramge" funktioniert (rational), ist der Machtanteil von orange 50% und von "blue" nur 30%.
Bisher waren beide Lager verbündet, machten also zusammen 70% der Bevölkerung aus, mit einem Machtanteil von 80%. Eine komfortable Mehrheit. Die unterhalb von "blue" liegende Stufe, "red", Rednecks, Gewaltmenschen, 20% der Bevölkerung, aber nur 5% Machtanteil, können nicht überzeugen oder werden in Gefängnisse entsorgt.
Nun hat aber "blue" die Schnauze voll, bleiben den Technokraten nur noch 50%. Und diese werden weiter reduziert, weil das System "orange" immer weniger überzeugt. Ein großer Teil der Mittelschicht gehört auch dazu. Und da die Mittelschicht wegbricht, verliert "orange" die Mehrheit. Ich denke, das ist schon passiert. Fragt sich nun, wie die Opposition aus überwiegend "blue" und einer Minderheit aus "orange" sich organisiert. Ich vermute, die Mehrheit dominiert und die Revolution kommt aus dem Bible Belt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.01.2021 14:23).