Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Energieversorgungssicherheit wichtiger als Ideologie

voices schrieb am 13.07.2022 17:18:

Ich verstehe das nicht. Die Beweise liegen auf dem Tisch und wir müssen so schnell als möglich raus aus dem Fossilen. Wieso sind so viele dagegen? Ja es wird etwas unbequemer werden aber was ist die Alterntive?

Weil's kein "so schnell als möglich" gibt, wenn der sinnvolle Ersatz fehlt?

Wind und Solar kannst du als Hobby betreiben für dein Eigenheim und meinetwegen noch, um ein paar Spitzen zu glätten. Grundlastfähig ist da nix, wenn man die stabilen Grundversorger mit "volatilen" Erneuerbaren ersetzt.

Ich würde ja d'accord gehen, wenn wir jedes Gigawatt, was heute als Kohle, Gas und Öl kommt, mit der gleichen Stabilität aus Erneuerbaren gewonnen werden würde. Aber niemand will Flussläufe zubauen (Ökosystem), Gezeitenkraftwerke sind nicht erwünscht (Ökosystem) und Geothermie haben wir keine in Deutschland. Wind ist saisonell abhängig und die Sonne scheint nur tagsüber, Winter weniger lang wie im Sommer. Und gerade dann, wenn der Energiebedarf am höchsten ist, ist halt Winter und auch meist am Abend.

Also.
Wir KÖNNEN zwar 100% Erneuerbare fahren, aber dann sitzen wir alle im Winter im Dunkeln und frieren für die dumme, dumme Ideologie "Klimaschutz". Weil's nix anderes ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten