Erneuerbare sind derzeit wirklich lukrativ. Für die KWh bekommt man derzeit mindestens 20 Cent an der Börse, oft aber bis 35. Die Privaten muss man da nicht lang bitten, die lassen sich das nicht zweimal sagen. Nur, was sieht man? Noch kaum ein Supermarkt hat PV auf dem Flachdach und Wohnblocks schon gar nicht. Gefräßige Bürokratiemonster verhindern das. Ob die jetzt erlegt worden sind, das fragt sich. Und daran ändert ein "Ausbauziel" schon mal gar nichts. Wenn ich da 100 Prozent hinschreibe statt 80, ist nichts gewonnen.
Die stets unterschätzte Agri-PV hat das Potential, die Energiemenge für den gesamten Primärenergiebedarf zu liefern. Strom, Heizung, Mobilität, Chemie. Das scheitert derzeit daran, dass der Bauer seine Agrarsubvention verliert, wenn er PV aufbaut. Gehts noch? In dieser Krise? Wäre das jetzt schlimm, wenn der Bauer doppelt verdient?
Begrüßenswert ist auch, dass nun die Fläche links und rechts der Autobahn mit Erneuerbaren bestückt werden darf. Macht Sinn, da stört es garantiert keinen Rotmilan und das ist auch dünn besiedelt. Aber könnte da der Staat nicht eine Stromtrasse bauen, um das zu beschleunigen? Davon ist nichts im Osterpaket. Kein einziger Punkt, an dem der Staat selbst initiativ werden will. Hundert Milliarden für Ballerzeugs, nichts für die Energiewende. Das charakterisiert diese Regierung in einem Satz: die Wunschregierung der Rüstungs- und Fossilindustrie.
Das EEG hingegen ist verzichtbar. Bei diesen Strompreisen (die so bleiben werden) ist die Gewinnspanne groß genug und die magere Förderung kann entfallen. Meiner Meinung nach war das Ziel des EEG stets seine Selbstabschaffung. Erneuerbare sollen ohne Stützrad marktfähigen Strom liefern. Das ist gelungen: im Jahr 2004 musste für die KWh PV 57 Cent bezahlt werden, jenseits jeder Wirtschaftlichkeit. Das ist jetzt aber auf 6 Cent gefallen, in den Golfstaaten unter ein Cent. Ein echtes Wunder, was da geglückt ist, man wäre damals, 2004, in die Klapse verfrachtet worden, wenn man das prognostiziert hätte.
Aber was soll das EEG jetzt noch? Das Wunder ist passiert und ein zweites wird es wohl nicht geben.
Gruß Artur