Die Gas-Sanktionen sind für uns eine Katastrophe, wie in Ihrem Hauptbeitrag exzellent dargestellt. Mit Northstream 2 wären wir viel besser dran. Ich bekam die Krise, als ich die Absichten der Grünen bezüglich Northstream 2 schon vor der Wahl mitkriegte und wählte sie genau deshalb das erste Mal seit langer Zeit nicht mehr.
Und jetzt nach unserer prekären Lage durch die unüberlegten Sanktionen nie mehr, denn sie haben keine Ahnung von Naturwissenschaften und Technik.
Gas ist zum Heizen, vor allem in Form von Brennwertheizungen, die vorläufig einzige halbwegs ökologische Lösung! Die Sanktionen gegen Russland gehören sofort und am Verhandlungstisch abgebaut! Europaweit!
Mit Elektrizität heizen, vor allem in Großstädten ergibt zwangsweise Blackouts, wenn wir da nicht sehr kräftig ausbauen. Es braucht Zeit und konzertiertes Vorgehen, Großstädte und Industrie vom Gas zu "befreien"!
Beim Individualverkehr wäre eine möglichst große Temporeduzierung, egal ob Verbrenner oder E-Fahrzeuge, eine fantastische Sofortlösung, um auf einen Schlag viel Energie zu sparen.
Mit Holz zu heizen ist chemisch und auch biologisch gesehen eine Sauerei.