Ansicht umschalten
  • LtData2000

mehr als 1000 Beiträge seit 04.03.2002

Bevormundung

Es ist ihnen klar, dass die absehbaren Preissteigerungen, vor allem beim Erdgas, die Heizungskunden stark strapazieren werden und daher der Umstieg auf Heizungen mit erneuerbaren Energien aus sozialen Gründen geboten ist.

Wenn ich sowas lesen muss, kriege ich mittlerweile wirklich nur noch Brechreiz. Natürlich meint man es mit den armen, blöden Heizungskunden nur gut. Die wissen es ja nicht besser und können nicht rechnen, geschweige denn in die Zukunft planen. Deswegen muss man denen die Ergasheizung ja auch verbieten.

Vom achso billigen Ökostrom sehe ich hingegen im hier und jetzt überhaupt nichts bei mir ankommen. Wenn EEs wirklich so billig für den Endkunden zu haben wären, als hier immer propagiert wird, dann bräuchte man sich in Berlin überhaupt gar keine Gedanken um die Elektrifizierung der Heizungen und des Verkehrs machen. Das wäre ein NoBrainer für jeden, der rechnen kann.
Aber anstatt mal die Preisbildung an den Energiebörsen zu überarbeiten oder darüber nachzudenken, wie man den Strompreis für alle (nicht nur für Industriekunden) senken kann (die Liste liesse sich endlos fortsetzen), lamentiert man lieber über ein Heizungsgesetz, das eigentlich gar nicht notwendig wäre, wenn man stattdessen für passende Rahmenbedinungen sorgen würde.
Das Sahnehäubchen ist dann noch, dass man sich im Schatten dieser Schizophrenie in den Regierungsreihen scheinbar ernsthaft über die abstürzenden Umfragewerte wundert.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.06.2023 17:15).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten