was man von diesem Biden erwartet hatte. Ich zum Beispiel hatte mit dem Schlimmsten gerechnet, etwa mit extremer Zuspitzung der Konflikte in Syrien und der Ukraine. Von diesem Niveau ausgehen, ist Biden mehrfach angenehm aufgefallen. Was ihn aber noch längst nicht zu einem Progressiven macht. Also bitte.
Ja, die Rüstung ist natürlich der Kritikpunkt. Aber konnte Biden hier eigentlich anders? Das Geld für seine Projekte kommt von der FED, um die sich ja die seltsamsten Verschwörungstheorien ranken. Die meisten davon völlig haltlos.
Aber eins stimmt: die FED ist ein Privatunternehmen, was Notenbanken in anderen Ländern sonst nicht sind. Das ist durchaus ein Problem: der dortige Aufsichtsrat hat noch andere Interessen, genauer gesagt, wirtschaftliche. Aus allen möglichen Branchen. Die dann versuchen werden, den Staat von dieser Position aus zu beeinflussen.
Oder konkret: die FED sagt: Joe, Du willst zwei Billionen für Deine Infrastruktur? Gern, aber nur wenn Du bei der Rüstung noch etwas drauf legst.
Das wäre ja auch mal ein Thema: ist diese wahnsinnige Hochrüstung das notwendige Resultat, wenn man die Notenbank privatisiert?
Gruß Artur