Ansicht umschalten
Avatar von fuckup2
  • fuckup2

mehr als 1000 Beiträge seit 15.09.2022

Re: Taschengeld

cronos_the_master_of_time schrieb am 27.06.2024 15:19:

Wie viele Gruppenleiter in einem IGM-Betrieb, die weder Schulabschluss noch Ausbildung haben, kennst Du denn so?

Gruss cronos
PS: als Naturwissenschaftler kenne ich nur den IGBCE-Tarif. Dort liegt man auch mir Promotion noch unter 100kEUR. Klar, in leitenden Position wird man außertariflich bezahlt. Aber in die kommt man eben nicht ohne formale Qualifikation, so wie Du das behauptest.

Ich sehe heute nicht mehr die starren Qualifikations-Gehalts Beziehungen wie sie mal Anno Tobak bestanden haben.

Wir haben z.B. Leute die in Informatik promoviert haben, aber faktisch sich nicht in der Lage sehen etwas zu programmieren. Wir haben extrem viele Quereinsteiger, z.T. mit höchster formaler Qualifikation, die jedoch auch an if-then-else scheitern. Und dann haben wir Leute die überhaupt nicht ins Raster passen. Beispielsweise Flüchtlinge, deren Schulabschlüsse nicht nachweisbar sind oder in Deutschland schlicht nicht anerkannt werden. Gleiches gibt es auch invers, dass Leute offen bekennen, dass der Abschluss gegen Geld eingekauft wurde, jedoch in DE legal geführt werden kann. Im Endergebnis hilft dann nur noch die Leute bei einem kleinen Gehalt einzustellen und nach Leistung die Gehaltserhöhungen auszureichen.

Bei Führungskräften gibt es bei uns überhaupt keine formalen Anforderungen. Es wäre auch irgendwie schräg jemand akademisch auf den Zahn zu fühlen und das z.B. in Form eines Master zu dokumentieren und dann später etwas völlig anderes arbeiten zu lassen.

Aber ja, früher war das bei uns auch mal so. Hat sich nicht bewährt. Im Ergebnis gab es massenhaft Leute, die auf ungeeigneten Positionen saßen, weil sie mal 30 Jahre vorher über ein Stöckchen gesprungen sind. - Die üblichen Elefanten-Friedhöfe (verdiente Figuren, welche mit 2-3 Angestellten kaltgestellt wurden) gab und gibt es obendrein. All das muss man sich als Firma erstmal leisten können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten