Ansicht umschalten
Avatar von Flake

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2007

Re: Ich freue mich auf die Fortsetzungen.

Ammerländer schrieb am 27.08.2024 19:22:

Die Antwort auf die Zukunftsforschung dieser Art ist das folgende Gedankenexperiment.
Stellen Sie sich vor, dass Sie im Jahr 1900 leben und die wichtigsten Ereignisse der nächsten 100 Jahre vorhersagen sollen, also z.B. zwei Weltkriege, die Weltwirtschaftskrise, das Penicillin und die Antibabypille, die Kernspaltung und den Atombombenabwurf, die Niederlage der USA in Vietnam, Donald Trump als US-Präsident, etc., etc.,..

Vermutlich hätten Sie nichts davon vorhergesagt.

Du erwartest einen Blick in eine Kristallkugel? Den gibt es für 5€ auf jedem Mittelalterfest.

Es geht bei diesem Thema jedoch um die Erweiterung des Denkhorizonts. Lass diese Szenarien einfach auf dich wirken und verzichte auf verfrühte moralische Bewertungen oder Eintrittswahrscheinlichkeit. Es zählt einzig und allein die Plausibilität.

Diese Geschichten dienen dazu, jetzt frühe Trends zu erkennen, diesen entgegenzutreten oder sie zu unterstützen, je nach Interessenlage. Du kannst sie als Zukunfts-Karte sehen, wie eine Landkarte. Da kämst du doch nicht auf die Idee zu kritisieren, dass dort Städte und Länder eingezeichnet sind, zu denen du nicht hinwillst, weil du sie für hässlich hältst oder sie zu weit weg sind. Hilf lieber mit die Karte aktuell zu halten und liefere, wenn alle Teile veröffentlicht wurden, das 13. oder 14. Szenario.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten