Ansicht umschalten
Avatar von Flake

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2007

Re: Warum sollte das Erreichen einer "Superintelligenz" wichtig sein?

schwachstromtechnik schrieb am 27.08.2024 21:42:

Flake schrieb am 27.08.2024 21:03:

Die "Superintelligenz" wird kommen, man rechnet noch in diesem Jahrzehnt damit.

"man" = Leute die riesige Summen in sogenannte "KI" investieren und Leute, die ersteren mit vollmundigen Versprechen das Geld aus der Tasche ziehen.

Überfliege mal kurz das verlinkte Dokument, bzw. lass dir (so hab ich es gemacht) von der KI eine Zusammenfassung erstellen. Das ist kein Werbetext, ganz im Gegenteil.

https://www.heise.de/hintergrund/Die-ersten-von-KIs-gefundenen-Medikamente-kommen-9663211.html

Wofür dieser Artikel ein hervorragendes Beispiel bringt. Er bestebt zu 90% aus unbewiesenen Behauptungen des Herrn Zhavoronkov.

Die Kernaussage ist die hier:

Zhavoronkov behauptet zwar, die Chemikalie sei das erste echte KI-Medikament, das so weit fortgeschritten ist, und das erste von einer generativen KI. Allerdings macht die nebulöse Definition von KI es unmöglich, seine Behauptung zu bestätigen.

Allein der Begriff Intelligenz ist schon nebulös. Aber spielt es eine Rolle? Wir stehen ganz am Beginn einer Entwicklung, die bereits jetzt eine irre Geschwindigkeit aufgenommen hat. Denkst du, die hält man auf, indem man sich an nebulösen Begriffen abarbeitet? Ich bin Designer und kein Rechtsanwalt oder Philosoph. Ich erkenne eine Ente daran, dass sie aussieht wie eine Ente, quakt wie eine Ente und watschelt, schwimmt und fliegt wie eine Ente. Und so schmeckt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten