Ansicht umschalten
Avatar von M.O.I  Abt. Wiederbeschaffung
  • M.O.I Abt. Wiederbeschaffung

mehr als 1000 Beiträge seit 30.03.2020

Re: Unsterblichkeit

fxj schrieb am 27.08.2024 22:17:

Die Hoffnung mancher reicher Leute, sich irgendwann mal "uploaden" zu können...

Ja, nun ... die Zeugnisse derartiger Hoffnungen werden heute in Ägypten von Touristen bestaunt.

Was würde ein Milliardär tun, um Unsterblichkeit zu erlangen?
- viele Kinder machen, um seine Gene weiterzugeben
- Gehirn-Computer Schnittstellen erforschen
- Einen grossen KI Supercomputer bauen, der menschliche Intelligenz simulieren kann
- Sich einen Spielplatz für später als unsterbliche KI aussuchen, am besten einen eigenen Planeten, den er mit seinen Raumschiffen erreichen kann.
🤣🤣🤣

Hmm, also Kinder sind so eine Sache mit Risiken und Nebenwirkungen ... ich würde dazu neigen, die bei dem Milliardär eher als eine Art Betriebsunfall zu bewerten denn als "Plan".

Ein "KI-Supercomputer" oder gleich ein paar davon wäre sicherlich praktisch, aber so ein Milliardär hat wohl hinreichend Zugriff auf menschliche Intelligenz. Und wird sich vermutlich durchaus darüber im Klaren sein, dass so eine Simulation gewissen Kompatibilitätsprobleme hat. Der Einsatz einer solchen Intelligenz-Simulation als Attraktion für die zahlenden Kunden eines seiner Geschäftsbereiche zeigt, dass ihm schon irgendwie bewusst ist, wozu diese Dinger taugen.

Und diese Sache mit dem "anderen Planeten" ist doch auch nur ein Marketing-Gag, der die Fans mit einer weit entfernten Vision bei der Stange halten soll. Die Raumschiffe, die aktuell entwickelt werden, ob nun von dem Betreffenden oder anderen Milliardären, mögen zwar die Basis für Planetenerkundungen legen, zielen aber doch noch für lange Zeit eher auf relativ bodenständigen niedrigen Erdorbit und die Vermehrung der Milliardenvermögen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten