Ansicht umschalten
Avatar von bickerdyke
  • bickerdyke

mehr als 1000 Beiträge seit 02.11.2001

Re: Früher gab es Alarmsirenen und einen Zivilschutz.

lfence schrieb am 06.08.2021 18:58:

bickerdyke schrieb am 06.08.2021 17:37:

Genau. Flüchtlinge sind auch noch an der Überschwemmung schuld.

Oops...

https://www.sueddeutsche.de/politik/asylbewerber-unterbringung-regierung-soll-fluthilfe-gelder-fuer-fluechtlinge-einsetzen-1.2240708

Offenbar hat die Bundesregierung einen Weg gefunden, um die zugesagte Hilfe für Flüchtlinge zu finanzieren: Sie will für die Unterbringung von Asylbewerbern angeblich ungenutzte Gelder aus einem Hochwasser-Hilfsfonds verwenden. Das berichtet die Stuttgarter Zeitung unter Berufung auf Koalitionskreise. Demnach verhandeln Bund und Länder derzeit auf Staatssekretärsebene über die Einzelheiten.

Das Schlüsselwort ist "ungenutzt"

Damals waren nach tagelangen Regenfällen große Landstriche etwa in Bayern, Sachsen oder Sachsen-Anhalt überflutet. Der Fonds wird allerdings nicht im ganzen Umfang benötigt. Die Schäden fielen geringer aus als erwartet. Der Städte- und Gemeindebund sowie Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) hatten bereits im Oktober vorgeschlagen, nicht abgerufenes Geld aus dem Fonds für Flüchtlingshilfe zu verwenden.

Ausserdem hatte sich die ganze Sache ja wohl erledigt:

Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hatte seinen Minister allerdings kurz darauf zurückgepfiffen.

Und da es ein Fonds für Hochwasserhilfe war, wäre so oder so kein Euro daraus in Hochwasservorsorge geflossen.

Aber Millionen für Hiochwasserprävention hat man wohl trotzdem in die Hand genommen und umgesetzt. An mangeldem Geld lag es bei der Hochwasservorsorge wohl nicht:

Der Kreis Ahrweiler hat nach dem 2016er Hochwasserereignis rund eine Million Euro in die Renaturierung der Ahr-Uferbereiche in Liers, Kreuzberg, Altenburg und Dernau investiert. Das kommt dem Hochwasserschutz, den Anwohnerinnen und Anwohnern und gleichzeitig der Flora und Fauna zugute. Auch das Naturschutzgroßprojekt „Obere Ahr-Hocheifel“ in der Verbandsgemeinde Adenau setzt Schwerpunkte in der Hochwasserprävention. Darüber hinaus haben die jeweiligen Kommunen eigene Hochwasserschutzkonzepte beschlossen und Maßnahmen vor Ort entwickelt.

https://www.aktiplan.de/jahrhunderthochwasser-jaehrt-sich-zum-fuenften-mal/

P.S. Also wo ist jetzt nochmal der Zusammenhang zwischen Flüchtlingen und Hochwasser?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.08.2021 19:07).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten