Ansicht umschalten
Avatar von PippiLangstrumpf
  • PippiLangstrumpf

mehr als 1000 Beiträge seit 13.05.2004

Re: zu:"holen"

kodu schrieb am 13.04.2024 13:58:

Sorry, aber man kann kein Land in die NATO "holen." Wie soll das denn konkret ablaufen? Es müssen ja auch alle Mitglieder der NATO einem Beitritt zustimmen und gerade haben die Fälle Finnland und Schweden gezeigt, dass das gar nicht so trivial ist.

Man muss sich unter "holen" generell einen gewissen Ablauf vorstellen: Zuerst wird eine der "Einflusssuchenden" externen Macht gewogene Regierung installiert. Das ist in instabilen, korrupten Staatswesen nicht allzu schwer und es ist das professionell gehandhabte Werkzeug einiger mächtiger Auslandsgeheimdienste. Diese Regierung sucht dann um den Beitritt oder die Hilfe, wozu oder wobei auch immer, nach.

Bitte ein Beispiel. Also die Ukraine passt nicht. Da wurde keine Regierung installiert. In der Ukraine sind die Regierungen gewählt.

Und bevor du jetzt mit Janukowitsch kommst, der war in seinem Wahlkampf pro-europäisch und versprach den EU-Beitritt. Die Übergangsregierung war nur ein paar Monate im Amt und es wurden umgehend Neuwahlen durchgeführt.

Ich bleibe hier bewusst nebulös, denn zumindest in Georgien scheinen dieser Tage wieder die Russen am Drücker zu sein, die eine EU/NATO-Mitgliedschaft Georgeins unter keinen Umständen akzeptieren wollen. Also auf dieser Ebene gibt es kein "GUT" oder "BÖSE". Es machen einfach alle.

Das sehe ich anders. Die Parallele zur Ukraine ist, dass auch hier eine Regierung versprochen hat, das Land in die EU zu führen, so auch gewählt wurde und wie Janukowitsch dann an der Macht etwas völlig anderes macht.

Zufall? Ich glaube nicht.

Auch Janukowitsch wurde von Mitgliedern seiner eigenen Partei als Verräter bezeichnet.

Ich tippe, der Kreml besticht Politiker. Die sollen sich als pro-Europäer wählen lassen und dann tatsächlich anders agieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten