Ansicht umschalten
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: Ich bin gespannt.

Annando schrieb am 14.02.2024 17:16:

Das würde ich zwar bestreiten, aber nicht, indem ich dem anderen seine "Meinung" verbiete oder sie cancle, sie verfolge oder gar unter Strafe stelle.

Verzicht halte ich persönlich für ungeeignet, um den Klimawandel zu bremsen. Umkehrbar ist er nicht.

Und den letzten Satz halte ich schon wieder für eine Meinung und nicht für eine unumstößliche Gegebenheit, sorry.
Gerade wenn man den Gedanken mit einbezieht, dass die Menschheit vernünftiger werden und Militärausgaben in Richtung Null reduzieren könnte. Dann wären plötzlich Billionen € im Jahr "übrig", die man z.B. einsetzen könnte, um den Klimawandel umzukehren.
Das halte ich sowohl naturnah (=> Wiederaufforstung, usw.) als auch technologisch (=> CO2 aus der Luft ausfrieren und zur Endlagerung z.B. in leergeförderte Öl- und Gasvorkommen pumpen) für vorstellbar. Natürlich sollte man vorher die CO2-Emissionen gegen Null reduzieren.

Wenn das alles pauschal unmöglich/nicht machbar/sonstwas sein soll, aber man sich gleichzeitig gegenseitig mit Waffen abschrecken will, deren Peak-Leistungsabgabe mit der Gesamtleistung eines kleinen Sterns mithalten kann (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Orders_of_magnitude_(power), bei 10²⁴ Watt), tja, dann ist die Menschheit vielleicht keine Spezies, für die ein langfristiges Überleben und der Erhalt der Erde als bewohnbarer Planet eine größere Rolle spielt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.02.2024 17:40).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten