Levski schrieb am 15.01.2021 13:40:
Wenn die Grünen zu mächtig werden, könnte Bayern für einen Beitritt zu Österreich stimmen. Und Schleswig-Holstein zu Dänemark. Baden-Württemberg zu Frankreich, Rheinland-Pfalz zu Luxemburg, Nordrhein-Westfalen zu den Niederlanden und Belgien. Dann wäre wieder Frieden in Deutschen Land. Man wird doch mal träumen dürfen.
Guter Ansatz für eine Neuordnung der Bundesländer - wird ja immer mal wieder gefordert.
Da fehlen aber noch ein paar Lösungen: Brandenburg zu Pommernlen. Hmm? Da geht doch noch mehr. Also nochmal: Brandenburg und die pommerschen Woiwodschaften bilden einen neuen Staat am mare balticum. Mit Mecklenburg-Vorpommern? Ode die doch lieber an Schweden? Weiter. Sachsen und Tschechien wachsen nicht nur beim bestellten SPNV (Schienenpersonennahverkehr) zusammen. Die fränkischen Teile Bayerns sind auch dabei. Tirol wird selbständig und verschmilzt mit Kernbayern. Die allemanischen Teile Baden-Würtembergs (ggf. mit den schwäbischen Teilen Bayerns) werden zu einem (? besser drei!) helvetischen Kanton. Baden und Elsaß fusionieren zum "Oberrheinstaat". Die Pfalz wächst mit Lothringen zusammen. Jeweils Teile des Rheinlands (RP und NRW) docken an Flandern (Belgien) und Limburg (Niederlande) an - möglichst auch dort mit einer Neuordnung verbunden, um bestehende Probleme (z. B. Wallonie versus Flandern) zu lösen. Das nord-westliche Niedersachsen bildet mit den nördlichen Niederlanden wieder ein eigenständiges Friesland. Schleswig-Holstein (bis einschließlich Altona) geht mit Jütland zusammen. Die dänischen Inseln und Fehmarn bilden ein eigenständiges Archipel, ggf. mit Teilen von Mecklenburg als "Festlandsanker". Übrig bleiben Bremen (vielleicht doch nach Friesland?), der "Rest" Niedersachsens, Westfalen, Hessen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, (Kern)Hamburg und Berlin.
- Berlin wird unter Kuratel gestellt und von einem Gremium aus Gouverneuren der umliegenden Staaten unter Aufsicht der UNO verwaltet.
- Hamburg macht einen auf "Singapur an der Elbe" oder schließt sich dem niedersächsischen Umland an.
- Sachsen-Anhalt ist ja wie NRW "zusammengewürfelt" und die jeweiligen Landesteile fusionieren mit den bevorzugten Nachbarn.
- Hessen und Thüringen haben nicht umsonst ähnliche Wappen und eine lange gemeinsame Geschichte... Eigenständiger Staat.
- Ebenso die die Westfalen auf niedersächsischem und NRW-Territorium...
Sagte ich schon, daß ich ein Befürworter einer EU der Regionen bin? Folglich natürlich auch ein Freund der katalanischen, baskischen und schottischen Selbständigkeit. Das für Berlin gesagte wäre dann auch ein Modell für Paris und Madrid... Außen- und Währungspolitik wären Sache der Europäischen Union und der Rest Sache von Staaten mit menschlicher Größe.
Man wird doch mal träumen dürfen.
Gruß trainspotter