Ansicht umschalten
  • st.sch.

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2012

Die frühere BW wollte Krieg verhindern, die heutige BW will Kriege gewinnen.

Die frühere BW wollte Krieg verhindern, die heutige BW will Kriege gewinnen.

Der erste Teil dieser Aussage ist, in Augen einiger vielleicht schon etwas schönfärberisch, aber es ist insofern doch wahr als das man feststellen muss das sich bis 1990 Bundeswehr und NVA als von ihren Besatzungsmächten positionierte Gegner gegenüberstanden, die beide misstrauisch gegenüber dem jeweiligen Gegner waren und aber eigentlich nur ihr Land verteidigen wollten.

Was wir heute erleben ist ein ganz anderer Geist, wo Soldat sein zum normalen 'Job' wird und die Beteiligten nach Karriere streben und es weitgehend nicht mehr um Verteidigung der Heimat geht, sondern man als Weltpolizei mitspielen möchte, das man bereit ist militärische Gewalt zum eigenen wirtschaftlichen Vorteil einzusetzen.

Sicherlich gab es auch vor 1990 militärische Karrieren, denn es gab Berufssoldaten, der Unterschied ist aber einer in der Betrachtungsperspektive, nämlich: diene ich in der Absicht mein Land zu schützen und Frieden zu sichern und in der Hoffnung das meine Tätigkeit einmal überflüssig werden kann oder diene ich nur um Geld zu verdienen und sehe meine Funktion darin Werkzeug der Politik zu sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten