Ich bin einfach nur noch entsetzt, wie willfährig auch die Universitäten sich der Politik der Spaltung anschließen und dass sich in den Reihen der Studierenden kein bisschen Widerstand gegen allgegenwärtige Kontrollen und Ungleichbehandlung zu regen scheint. Was ist in den zurückliegenden anderthalb Jahren aus den Universitäten als Orten der sozialen Begegnung und der wissenschaftlichen Kontroverse geworden (wenn Kontroverse nur noch heißen darf: 2 oder 3 G)?
Abgesehen von den grundsätzlichen Bedenken, die ich angesichts der exklusiven Regularien habe, die zur Impfung nötigen, will ich kurz ein Beispiel dafür geben, wie leicht Menschen in Konflikt mit diesen geraten können:
Ich lebe mit einer Autoimmunerkrankung und habe im Frühjahr 2021 Covid-19 durchgemacht. Mein Genesenenzertifikat ist vor kurzer Zeit abgelaufen, das heißt, ich gelte jetzt als "ungeimpft". (Ja, das wissen noch immer viele nicht: der Genesenenstatus wird nur für ein halbes Jahr "verliehen", obwohl mittlerweile zahlreiche Studien vorliegen, die einen soliden Immunschutz für einen deutlich längeren Zeitraum bestätigen; dies wurde zuletzt auch von der Deutschen Gesellschaft für Virologie anerkannt: https://g-f-v.org/2021/09/30/4411/). Obwohl keine Studien zu möglichen Wechselwirkungen zwischen der neuen Impfung und verschiedenen Autoimmunerkrankungen vorliegen, wurde sie pauschal von der Stiko empfohlen. Zu möglichen Effekten einer Wechselwirkung von überstandener Infektion (Restantikörpern etc.), Autoimmunerkrankung und Impfung gibt es natürlich erst recht keine Daten. Ich hätte also gern die Freiheit, eigenverantwortlich zu sagen: "I prefer not to" - und dies, ohne in der Folge damit leben zu müssen, von der Uni und verschiedenen sozialen und kulturellen Orten ausgeschlossen zu werden. Selbst mein Arzt sagte mir, dass er, wäre er autoimmunkrank und genesen, sich nicht impfen lassen würde - die Frage sei nur, wie lange man in der Lage sei, dem sozialen Druck standzuhalten! Ein Attest könne er mir nicht ausstellen, da die Reihe der Diagnosen, bei denen von einer Impfung offiziell abgeraten wird, ausgesprochen kurz ist. Diejenigen, die nicht von den 2G/3G-Regeln betroffen sind, scheinen keinen blassen Schimmer zu haben, wie sich das anfühlt. Ich würde mich gern wieder auf die eigentlichen Inhalte meines Studiums konzentrieren. Stattdessen: Kampf gegen Windmühlen.