andimar schrieb am 11.10.2021 10:38:
"Großzügigkeit im Namen der Corona-Schutzmaßnahmen"
Man sollte auf derartige Euphemismen bzw. Falschbezeichnungen grundsätzlich verzichten in der Berichterstattung.
Fakt ist: Der Staat zwingt Menschen dazu, auch symptomlos Tests durchzuführen.
Bei Leuten mit Symptomen ist es ja auch witzlos. Wenn jemand röchelnd und mit Fieber vor der Kneipe steht sollte er nicht nur im eigenen Interesse schleunigst nach Hause ins Bett gehen, egal ob es Erkältung, Grippe oder Corona ist.
Ich teile die Bedenken des Marburger Bunds, daß durch die nun entstehende Kostenpflicht die Ausbreitung des Virus gefördert wird, insbesondere, wenn tatsächlich bei Lohnempfängern keine Fortzahlung im Quarantänefall stattfinden sollte.
Ich bin anderer Meinung. Die Kostenpflicht hat kaum was damit zu tun. Selbst wenn sie kostenfrei wären würde sich niemand mehr testen lassen wenn der Test dank Umstellung auf 2G nichts mehr bringt.
Wenn ich den Test brauche, mache ich den mit dem 1,50-Kit aus der Drogerie selbst. Ins Testcenter gehe ich doch nur, wenn ich eine Bescheinigung brauche. Und die brauche ich ja nicht mehr.
Das ist ja die andere Geschichte dabei. Wenn ich ins Testcenter gehe zahle ich am Ende 2 Euro für den Test und 10 Euro für den Stempel.