Wenn es wirklich nur um die Krankheit Covid-19 geht, werden die Karten in den nächsten Wochen neu gemischt. Mit Medikamenten wie Molnupiravir von Merck stehen hoch wirksame Tabletten für die Infektion bereit, welche in den konkreten Studien bei der Gruppe, die das Mittel bekamen, keinen einzigen Todesfall haben.
Damit wird der Erkrankung der Schrecken genommen. In den Studien wurden übrigens nur Menschen mit Risikofaktoren wie Vorerkrankungen einbezogen. Die meisten Menschen benötigen nicht einmal das Medikament, ihr Immunsystem wird ganz alleine mit der Erkrankung fertig. Was nicht heißt, dass man es ihnen nicht zusätzlich verschreiben kann.
Auch wenn derzeit noch so getan wird, als sei die "Vorbeugung durch Impfung" die erste Wahl, kann jedenfalls niemand mehr so tun, als gäbe es keine Alternativen. Da man bei den Injektionen mit völlig neuen Impfstoffen nicht mit Notfallzulassungen zögerte, dürfte dies auch nicht die akute Behandlung Erkrankter beeinträchtigen.
Ob man dann noch die dubiosen 2-G-Modelle rechtfertigen kann? Nein. Die lassen sich schon jetzt nicht rechtfertigen. Eigentlich dürfte es nur eine 1-G-Regel geben. Nämlich nachweislich getestet Gesund. Würde man nur noch Gesunde zusammen bringen, müsste man aber die Tests kostenlos bereitstellen. Und zwar für alle Menschen, auch die Geimpften.
Deren Risiko schwer zu erkranken mag zwar signifikant geringer sein, als das Risiko von nicht infizierten Menschen mit Vorerkrankungen und / oder höherem Alter, aber es besteht. Und vor allem bleiben sie Überträger. Es gibt keine sterile Immunität für Geimpfte. Ausgerechnet denen dann auch noch die Maskenpflicht zu erlassen ist absurd.
Denn die Masken wären ja das einzige Mittel den Hauptübertragungsweg (oder sogar den einzigen Übertragungsweg, je nach Studie) zu bremsen. Richtig absurd wird das Ganze aber dann, wenn man getestet gesunden eine Maskenpflicht vorschreibt, während man ungetestete Geimpfte davon ausnimmt. Das passt einfach nicht zur Vorsorge.
In Kombination durch den Wegfall der kostenlosen Tests für Ungeimpfte und dem Wegfall der Testpflicht für Geimpfte provoziert man geradezu neue Infektionen. Erklärbar ist das eigentlich nur, wenn man davon ausgeht, dass es der Politik eben gerade nicht um die Krankheit Covid-19 geht, sondern um ganz andere Interessen.