Ansicht umschalten
  • Ahorn0176

2 Beiträge seit 15.02.2021

Haben "die Älteren" also nur Mist gebaut?????

Lieber junger Mann,

Mein Sohn ist in Ihrem Alter (geb.2001) und ich ermutige ihn auch dazu, sich mit der Börse auseinander zu setzen und dort zu investieren, da es aktuell keine Alternative gibt wegen der Niedrigzinsphase und wenn man etwas ansparen und nicht von der Inflation auffressen lassen will.

Allerdings würde ich nie auf den Gedanken kommen, die gesetzliche Rente zugunsten von Börseninvestitionen abschaffen zu wollen.

Sie Sind wütend auf die ältere Generation? Sie werden auch älter, das kommt ganz von allein... Und hoffentlich werden Sie die Dinge auch differenzierter betrachten können.

Ich schlage Ihnen vor, sich ein bisschen Mal mit der Geschichte auseinander zu setzen. Erstmal schauen, was alles die heutige Rentnergeneration, trotz " Versäumnisse" so aufgebaut hat. Und dann bitte auch solche hingeschmissenen Sätze wie, jeder ab Jahrgang 1960 hätte an der Börse investieren sollen überdenken. Hallo? Wir hatten auch eine DDR, schon vergessen? Ein 1960 geborener Mensch war etwa 1980 am Anfang seines Berufslebens, war es da möglich an der Börse zu investieren?

Und meinen Sie ernsthaft, dass jeder das Zeug dazu hat, an der Börse zu investieren? Sie nehmen sicherlich etliche Dienstleistungen in Anspruch, die von Menschen erbracht werden, die wohl eher nicht so die typischen Börsenfreaks sind. Paketboten, Kassiererinnen, Putzfrauen, aber auch Pflegekräfte... Bitte nicht falsch verstehen, sicher gibt es auch unter ihnen Leute, die das können. Ich habe aber öfter schon mit Menschen gesprochen, die sich vor der Börse hüten, weil sie sich das einfach nicht zutrauen... Und das sind Menschen die wichtige Arbeiten verrichten. Haben diese Menschen ihrer Meinung nach keinen Anspruch auf einen gesicherten Lebensabend? Und bitte kommen Sie jetzt nicht mit Altersvorsorgeprodukten auf dem Finanzmarkt. Die sind gescheitert, das sind Geldverbrennungsanlagen. Die gesetzliche Rentenversicherung agiert dagegen sehr kostengünstig.

Und noch ein wichtiger Punkt, was hier allerdings bereits erwähnt wurde, was ich aber trotzdem nochmal ins Bewusstsein rufen möchte: Die Erträge werden immer (!) von der aktiven, arbeitenden Bevölkerung erwirtschaftet. Ob die warum auch immer nicht arbeitenden Menschen über die Ausschüttungen einer Aktie oder über das Umlagesystem der Rentenversicherung daran beteiligt werden, ändert nichts an dieser Tatsache.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten