beträgt um die 160'000.- angespartes Alterskapital nach 45 Jahren ohne Unterbrechung schuften.
Zusammen mit der zerstörten (weil kaum mal Sozialhilfeniveau übersteigend) staatlichen Umlagerente ergibt sich mit viel Glück (man darf kein Jahr ohne Beiträge verbringen) eine Renteleistung die knapp gleichauf plus ein bischen mehr wie Sozialhilfe liegt.
Altersarmut ist in der Schweiz absolut politisch gewollt und systemisch und dies dank der heute massgeblichen neoliberalen Mitte die allen als so wunderbar demokratisch verkauft wird. Die Finanzbrsche diktiert seit Jahrzehnten das Sozial- und Rentenleistungen privat sein müssen. So werden systematisch staatliche Systeme mit vielen kleinen und grösseren gesetzlichen Anpassungen gezielt zerstört um die Milliarden an Prämien privaten Plünderern zuzuschanzen. Die Konzerne sind weltweit aktiv und spielen einen Staat nach dem anderen aus und sind verantwortlicn für die Armit von Millionen alten und kranken Menschen.
W. Riester und W. Rürüp und ähnliche neoliberale sind die kriminellen Handlanger die das umsetzen müssen und willentloch und wissentlich widerliche soziale Verwerfungen planen und umsetzen. Diese Menschen sind unantastbar und gesetzlich absolut geschützt und schmarotzen selbstgerecht noch von hohen Pensionen...