Ansicht umschalten
Avatar von Thomas aus Marl
  • Thomas aus Marl

288 Beiträge seit 10.01.2021

Re: Was ist mit den alten weißen und diversen Männern auf den Dächern und Gerüst

Olle Knolle schrieb am 15.02.2021 16:06:

Für diese Personengruppe gibt es die Altersrente für besonders langjährig Versicherte nach 236 b SGB 6. Oder bei Bestehen einer Schwerbehinderteneigenschaft die Altersrente für schwerbehinderte Menschen.

Im Übrigen sind die zur Prüfung einer Erwerbsminderung erforderlichen Begutachtung alles andere als extrem zeitraubend. Meist erschöpft sich das darin, sich einer mehrstündigen Begutachtung zu unterziehen, bei der man auch die ärztlichen Unterlagen der behandelnden Ärzte vorlegt.

Bei meiner Mutter gelang es dem begutachtenden Arzt sogar schon nach wenigen Minuten, mittels seiner Röntgenaugen ausschließlich durch seinen scharfen Blick, festzustellen, dass ihr Meniskus nicht durch einen Unfall, sondern durch altersgemäßen Verschleiß kaputt gegangen ist.

Ohne die, wie ihm das Sozialgericht im darauf folgenden Verfahren klar machte, zur Diagnose notwendige Kontrastmitteluntersuchung schrieb er ein über 40 seitiges Gutachten.

Die feinen Herrschaften bauen darauf, dass die meisten Betroffenen nicht die Mühe und weite Wege auf sich nehmen, auf eigene Faust ein Gegengutachten erstellen zu lassen und den Gang zum Gericht scheuen, oder noch besser, vorher das Zeitliche segnen...

Nur mit blindem Vertrauen in die Obrigkeit gibt es in sehr, sehr vielen Fällen leider keine BU- Rente.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten