Ansicht umschalten
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Anti Putin Sound wie kommt das zustande?

Dem stimme ich zu, und kenne selber solche Beispiele.

Andererseits, wenn 10 oder 20 von 100 Redakteuren in einer Blattkonferenz aufstehen würden und sagen würden, Moment mal, nee, das machen wir so nicht mit, die Chefredakteure und Ressortleiter hätten schon ein ernsthaftes Problem.

Bei dem Budget in Hintergrund hätten selbst 100 Spiegel Journalisten, die einen Spontanstreik oder "Tage des wahren Wortes" ausrufen würden, ein Problem. Der Chefredakteure der einen Artikel von denen durchlässt, muss sich morgen früh um einen anderen Job bemühen. Die "Edelfedern" werden erkennen, dass in D. keinen Mangel an Journalisten gibt. Die Nachrücker kann man "Hand" verlesen. Wobei das die meisten Journalisten dort schon sind....

Schon klar, monetäre Anreize können, jedenfalls manche Menschen, konsequent korrumpieren, keine Frage.

Aber in dieser Gesamtheit?
Und so konsequent?

Die Journallie in D. nagt im Prinzip spätestens seit den 90ern am Hungertuch. Die Zeitungen schrumpfen - mit der Konsequenz, dass die Redaktionen schrumpfen. Journalismus wie zu Bucerius Zeiten ist heute unfinanzierbar (von den Rezipienten).
Daher freut man sich über "Zuschüsse" und geht für Geld gerne auf Linie.

Ich bin des russischen einigermaßen mächtig, in der DDR zur Schule gegangen, und lese recht regelmäßig russische Zeitungen.

Ein derartig verzerrtes und einseitiges Bild der Welt gibt es dort nicht.
Das muss man ehrlich konstatieren.

Es ist in Russland auch nicht notwendig externe Feindbilder zu beschwören, um Geld aus dem Steuersäckel in die Taschen von Oligarchen umzuleiten, die zufälligerweise Rüstungsunternehmen betreiben und mit Super-PACs die Präsidentenwahlkämpfe finanzieren.

Erst recht nicht in dieser generellen Konsequenz.
Und das macht schon mindestens nachdenklich

[<ironietag>]
Dann bist Du der russischen Medienpropaganda wohl voll auf den Leim gegangen...
[<ironietag/>]
Es ist immer gut sich aus erster Hand von der anderen Seite informieren zu können. (Kann ich leider nicht.) In den russischen Staatsmedien steht sicher wenig zynische Kritik an Putin und den Oligarchen in seinem Netzwerk. Das erwartet ich auf der Gegenseite auch nicht von US-today bezüglich des Biden Clans und der angeschlossenen Oligarchen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.09.2021 15:50).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten