Für mich ist eine Partei welche sich an der antirussischen Hysterie beteiligt eine Kriegspartei und für immer unwählbar. Das ist für mich als Russland-Deutscher ein entscheidendes Kriterium für die Wahlentscheidung.
Das europäische Parlament hat z.b. am 16 September mehrheitlich eine russlandfeindliche Strategie beschlossen:
Abschreckungsmaßnahmen in Anbetracht der von Russland ausgehenden Bedrohung – Maßnahmen gegen die sicherheitspolitische Bedrohung
Maßnahmen gegen die derzeitige von Russland ausgehende Bedrohung und gegen die Einmischung Russlands in der EU und den Ländern der östlichen Nachbarschaft
Engagement in Russland und selektiver Dialog mit dem Kreml zur Vorbereitung des Wandels in Russland, auch durch bereichsspezifische Zusammenarbeit
Engagement zur Unterstützung der Demokratie – Gegenmaßnahmen in Form von Sanktionen, Finanzkontrollen und internationalen Ermittlungen
Engagement zur Unterstützung der Demokratie – Unterstützung einer demokratischen Gesellschaft in Russland
Engagement zur Unterstützung der russischen Bevölkerung und Demokratie – Erfolg der Östlichen Partnerschaft als Quelle der Inspiration für die Bevölkerung Russlands
https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/TA-9-2021-0383_DE.html
Hier ist was die irische Abgeordnete Clare Daly dazu im Parlament zu sagen hatte:
Mr President, EU-Russia relations are at their lowest ebb ever, and Parliament’s response is more, much more, of exactly the same thing – prevent Russia from developing relations with EU countries individually, ratchet up NATO, strengthen EU defences to deter Russia, sanctions and international investigations and so on.
This isn’t a serious, credible document. It’s actually a xenophobic rant. Much of the information is false, misleading and one-sided. We surround Russia with NATO bases and we call them the aggressor. We support opposition groups and we accuse them of foreign interference. The European project is not being undermined and divided by Russia, but by the rank hypocrisy that is characterised in this report, and the only beneficiaries of this nonsense are the arms industry made fat on the profits of its hysteria.
So would people ever calm down and cop on. We need to work diplomatically with our neighbours for a peaceful resolution of differences. Would you back off the Russia phobia. The last thing we need is a cold war turning into a hot one. We absolutely reject the report in its entirety.
Respekt Mrs. Daly!
Von den Abgeordneten aus Deutschland hatte leider keiner die Eier so im EU Parlament aufzutreten.
Vertreter der CDU, SPD, Grüne, FDP waren mit beiden Händen dafür, dass die EU so richtig auf Konfrontationskurs mit Russland gebürstet wird. Als ob die EU keine Anderen Probleme und nichts besseres zutun hätte. Von Deutschen EU-Abgeordneten haben nur die Vertreter der AfD dagegen gestimmt.
Selbst die neue Parteispitze der Linken hat sich mittlerweile unterwerfen lassen und nennt Putin nun auch "Autokrat". Ich hätte sie sonst gewählt.
Die Meisten Russland-Deutschen werden wohl die AfD wählen. Ich möchte mich daran eigentlich nicht beteiligen. Ich muss der AfD hoch anrechnen, dass sie sich nicht an der Russlandhetze beteiligt, aber kann mich nur schwer mit ihren übrigen Inhalten identifizieren.
Mir bleibt also eigentlich nur "Die Partei" von Martin Sonneborn als Option. Die hetzen auch nicht gegen Russand und ich finde ihre Wahlplakate ansprechend lustig. Das ist besser als nix.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.09.2021 13:11).