Ansicht umschalten
Avatar von Artur_B
  • Artur_B

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2004

Blasen?

Wo sind denn die? Also die Dax-Unternehmen können es nicht sein, denn deren KGV liegt unter 14. Beziehungsweise jetzt wahrscheinlich schon unter 13, denn die Gewinne sind nochmals schneller gewachsen als die Kurse. Der historische Durchschnitt beträgt 18. Sorry, ich sehe eine ausgewachsene Nichtblase.

Dasselbe bei den Immobilien in den USA: wir hatten vor der Krise 2008 schnell steigende Immobilienpreise, die aber keine Grundlage in steigenden Mieten, Baupreisen und Grundstücken hatten. Jetzt, zehn Jahre später sehen wir das exakte Gegenteil: steigende Mieten, aber die Immopreise bleiben gleich. Die Spekulanten haben einen Heidenrespekt vor Immoblasen. Ist auch gut so.

Jetzt natürlich die Krytopwährungen. Natürlich sind das Blasen, aber mit einem gewaltigen Unterschied: sie haben im Fall des Platzens keine Nebenwirkungen. Da kommt nicht der Handel mit verbrieften Schulden zum Erliegen, weil überall toxic waste vermutet wird. Was ist, wenn der Bitcoin heute auf null Euro abstürzt? Nun, ein paar Hedgefonds gehen über den Jordan, die aber niemand vermissen wird. Mehr nicht.

Es ist wii wenn man Polenböller erlaubt, aber nur dort, wo sie keinen Schaden anrichten können. Das hat was. Ist doch schön, wenn's kracht!

Gruß Artur

Bewerten
- +
Ansicht umschalten