Ansicht umschalten
  • Delago

mehr als 1000 Beiträge seit 19.12.2003

Und wenn ich solche Sprüche lese ...

... wie in der Bildunterschrift der Eingangsabbildung ...

Temeraturanomalien: Höhere Temperaturen als normal sind rot dargestellt, niedrigere blau.

... dann frage ich mich echt, für wie blöd der Leser gehalten wird.

Eine Anomalie ist die Differenz aus der jeweiligen Temperatur und der aus einem Bezugszeitraum gemittelten Temperatur und hat mit normaler bzw. unnormaler Temperatur nichts zu tun.

Diese Methode ist völlig legitim, da dadurch beispielsweise jahreszeitliche Schwankungen eliminiert werden. Langzeitvergleiche sind damit oftmals einfacher anzustellen als mit tatsächlichen Temperaturwerten.

Wie groß die Anomalie ist, hängt immer vom Referenzzeitraum ab.

Noch was:
Wenn der kürzliche Super-El Nino zu der Aussage missbraucht wird, dass sich die Erwärmung beschleunige, dann ist dies ebenfalls eine Irreführung des Lesers. El Nino ist ein kurzzeitiges Wetterphänomen und hat mit Klima wenig zu tun. Und wenn man die eineinhalb Jahrzehnte vor diesem El Nino betrachtet (hier gab es eine Stagnation - oder für die Klimafanatiker hier: einen stark abgeschwächten Temperaturanstieg), dann kann von einer Beschleunigung keine Rede sein:

http://woodfortrees.org/plot/hadcrut4gl/from:1985/to:2014/plot/hadcrut4gl/from:1985/to:2001/trend/plot/hadcrut4gl/from:2001/to:2014/trend

Mit so einem Artikel verarscht man die Leute. :-@

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.02.2019 10:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten