Ansicht umschalten
Avatar von hansibansi
  • hansibansi

mehr als 1000 Beiträge seit 18.01.2019

Re: Am 28.11.2021 stimmen die Schweizer ab

w-j-s schrieb am 16.10.2021 17:17:

Abgestimmt wird über das aktuelle Covid-Gesetz

https://covidgesetz-nein.ch/
Das meinen die Gegner.

Die SVP wirbt für ein Nein, alle anderen größeren Parteien sind für ein Ja.

Ein Nein würde die Rückkehr zur Normalität vor Corona bedeuten.

Wenn diejenigen Recht haben, die hier im Forum grün bekommen oder gesperrt wurden, mit grün, dann wird das ja in der jeglichem Totalitarismus abholden direkten Demokratie Schweiz eine klare Sache für die SVP und Bundesbern wird eine historische Niederlage erleben.

Es sind noch sechs Wochen, und die SVP hat auch ihr gewogene Massenmedien. Dann sollte es ja nicht so schwer sein, das Referendum mit überwältigender Mehrheit und Wahlbeteiligung zu gewinnen.

Problem: Selbst bei dieser alle essentiell betreffenden Initiative wäre eine Beteiligung von 60% schon sensationell hoch. Im Deutschland wird bei 60% dagegen schon von niedriger Beteiligung gesprochen. Üblich in der Schweiz sind 40%.

Ja, einige der Corona-Gegner hier haben recht: viele Leute interessiert es offenbar nicht.

Zum anderen: es sieht derzeit eher nach einer Niederlage der Nein-Sager aus. Andererseits wäre auch ein Nein von 40% ein deutliches Signal, denn das ist keine kleine Minderheit mehr, sondern es zeigt eher eine gespaltene Bevölkerung.

Ich bin überzeugt ein Nein wird notfalls mit unlauteren Mitteln verhindert. Es geht einfach um zu viel Profit (z.B. von den Banken die unbedingt die digitale Infrastruktur brauchen die jetzt aufgebaut wird für die kommenden CBDC's) da kann man nicht das Volk entscheiden lassen. Was hat Schäuble gesagt " Elections cannot be allowed to change economic policy" und ich bin sicher das gilt auch für Abstimmungen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.10.2021 18:37).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten