Ansicht umschalten
Avatar von segal
  • segal

518 Beiträge seit 27.07.2000

Re: Mal sehen, ob ich für das Posten von RKI-Fakten gesperrt werde

Zirkon schrieb am 15.10.2021 15:19:

segal schrieb am 15.10.2021 15:10:

Gerade wollte ich auf ein Posting antworten, welches (leider ohne Quellenlink), die aktuellen RKI-Daten zitierte. Mal sehen, wie lange die offiziellen Fakten diesmal online bleiben. Ansonsten lade ich jeden ein, sich die Berichte tatsächlich einmal durchzulesen. Insbesondere beim aktuellen Wochenbericht vom 14.10.2021 die Seite 23. www.rki.de Von dort aus leicht zu finden. Ansonsten hier der Link:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-10-14.pdf?__blob=publicationFile

Seite 23

Interessant sind hierbei vor allem die Zahlen für über 60jährige in KW37-40, da diese schon am längsten geimpft sind.

Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche unter symptomatischen COVID-19-Fällen 55,4 %

Anteil vollständig Geimpfte in der Bevölkerung (Impfquote) [%] 84,1 %

Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche an hospitalisierten COVID-19-Fällen 39,6 %

Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche an COVID-19-Fällen auf Intensivstation 28,8 %

Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche an verstorbenen COVID-19-Fällen 34,7 %

Die genannten Anteile und auch die absoluten Zahlen findet man in obiger Quelle. Es sind die offiziellen Zahlen des RKI für KW37-40!

Wahrscheinlich auf mein Posting bezogen, dass sich auf den letzten RKI Bericht bezog.

Deine Zahlen belegen nach wie vor die hohe Wirksamkeit der Impfung, und nun auch, dass die Wirkung der Impfung bei der ältesten (und damit am längsten geimpften) Gruppe langsam nachlässt, vergleicht man zur Vorwoche.

Aber nichts anderes wird gesagt. Die Impfung schützt zu 90% vor schwerem Verlauf, und bei der Risikogruppe mit geschwächtem Immunsystem ist nun eine Auffrischungsimpfung empfehlenswert.

Nein, Dein Posting war es nicht, und seit wann werden impfungsfreundliche Postings gesperrt? Aber ok, Du siehst in den Zahlen genauso wie ich, dass die Wirksamkeit mit der Zeit nachlässt. Über einen noch längeren Zeitraum kann man noch gar nicht diskutieren, da die Zeit bekanntlich Zeit braucht, um abzulaufen. Spätfolgen sind ebenfalls noch nicht absehbar aus demselben Grund.

Aber jeder darf seine eigenen Schlüsse ziehen, solange die Fakten nicht verdreht werden und diese Schlüsse valide sind. Insofern ist Deine Interpretation im Bereich des Möglichen.

Vielleicht kommst auch Du aufgrund der Zahlen zu dem Schluss, dass die Impfung nicht dazu geeignet ist, die Pandemie jemals zu beenden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten