Ansicht umschalten

mehr als 1000 Beiträge seit 22.12.2017

Wie die Kassierer und Mitarbeiter reagieren werden?

Eines ist klar, der Druck auf die Mitarbeiter und deren Belastung wird steigen und zunehmen. Selbst wenn ein Sicherheitsdienst die Tür überwacht, bekommen sie doch zwangsläufig mit was vor sich geht und werden ebenso angefeindet, wenn sie vor der Arbeit in den Laden gehen, nach der Arbeit herauskommen oder auch während der pause mal Luft schnappen oder die Zigarettenpause machen. Alleine die Idee ist doch schon belastend und zu wissen, dass man der Sündenbock für die bösartigen Entscheidungen der Oberen ist. Ich würde mir als Mitarbeiter überlegen, ob ich nicht heute schon von dem sich aufbauenden Druck soweit geschädigt bin, dass ich psychologische Hilfe benötige und nicht mehr voll Einsatzfähig bin.
Ganz Nebenbei: So ein Termin beim Psychologen braucht idR auch ein paar Wochen und wenn die Nachfrage steigt, weil viele andere ebenso einen Termin möchten, weil sie mit dem Druck nicht mehr umgehen können, dauert es eben entsprechend länger.

Es ist auch zu erwarten, dass nicht jeder Kunde einen kühlen Kopf bewahren wird und entweder dem Kontrolleur, Kassierer oder Sicherheitspersonal handgreiflich gegenüber wird. Auch wenn es an der Stelle die falschen trifft, denn schließlich handelt es sich v.a. um Entscheidungen aus den Firmenzentralen und der Politik.
Dementsprechend wird sich dies alles zusammen ggf. auch auf den Krankenstand niederschlagen. Denn es kann niemand erwarten, dass die Mitarbeiter die psychische Belastung dauerhaft ertragen. Und vielleicht haben die Mitarbeiter auch plötzlich ganz andere Probleme bzw. Psychosomatische.
Ich schlage auch vor, dass sie sich sogar frühzeitig krankschreiben lassen und krankmelden, ebenso wäre es eine Möglichkeit die Anweisungen zu ignorieren. Nein, nicht vorsätzlich. Aber Fehler können passieren, irren ist menschlich und man kann sich ggf. mal vergucken oder in Gedanken versunken sein. Gerade was Monotone Aufgaben angeht.
Im äußersten Fall kann man sich auch kündigen lassen.
Dies, all dies, können weder die Politik noch die Chefetagen ignorieren und als Mitarbeiter wäre ich jetzt plötzlich wirklich sehr sehr besorgt um meine Gesundheit.
Dieser Druck der da auf einem lastet, im wahrsten Sinne unerträglich!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten