Ansicht umschalten
Avatar von nomore
  • nomore

mehr als 1000 Beiträge seit 03.08.2001

Re: Heute morgen in den Nachrichten ...

Ja das heute gab es schon mal und die Nähe zur Wiederholung ist spürbar.
Dies ist ein von mir verändertes Zitat: Das Originaln steht darunter. Damit soll deutlich werden, wie sich die heutige Situation mit der dunkelsten Zeit unserer Geschichte ähnelt und daß jetzt hellwache Köpfe grbraucht werden.

Mit der Notverordnung zum Schutz von Volk und Staat vom [...], der sogenannten Verordnung, schaffte sich die Regierung eine Grundlage, schrankenlos intervenieren zu können.

Es ist in der Forschung mittlerweile unbestritten, dass die deutsche Richterschaft diesen Forderungen und den damit an sie gestellten Erwartungen weitestgehend nachkam. Sie ließ es zu, dass ihr die Rechtskontrolle über die Exekutive genommen wurde und sie setzte – oftmals im vorauseilenden Gehorsam – das Prinzip der Ausgrenzung um.

Hier das Original:

Mit der „Notverordnung zum Schutz von Volk und Staat“ vom 28. Februar 1933, der sogenannten Reichstagsbrandverordnung, schaffte sich das Regime eine Grundlage, schrankenlos intervenieren zu können. Es ist in der Forschung mittlerweile unbestritten, dass die deutsche Richterschaft diesen Forderungen und den damit an sie gestellten Erwartungen weitestgehend nachkam. Sie ließ es zu, dass ihr die Rechtskontrolle über die Exekutive genommen wurde und sie setzte – oftmals im vorauseilenden Gehorsam – das Prinzip der Rassendiskriminierung um.[3]
[...]
Die deutsche Justiz fügte sich ein in das System institutionalisierter Rechtlosigkeit und staatlich sanktionierter Willkür und machte sich damit zum Instrument rechtlich ungehinderter Durchsetzung der Machtinteressen des Regimes und damit zu seinem Handlanger.

https://zeitgeschichte-online.de/themen/der-dolch-unter-der-richterrobe

ghostlink schrieb am 11.11.2021 08:19:

... legt die oberste Grüne ihre Absichten unvermittelt offen - man müsse nun endlich: "... die Gesetzte so ändern, dass die Gerichte keine Möglichkeit mehr haben, angeordnete Corona-Maßnahmen für grundgesetzwidrig zu erklären ..."

Na vielen Dank auch!

Inzwischen fühle ich mich zwar noch nicht wie Sophie Scholl, aber es geht so langsam in die Richtung von Charlton Heston in "Der Omega-Mann".

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.11.2021 10:36).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten