Ansicht umschalten
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: Liegestütze, Klimmzüge und Kniebeugen als Aufbautraining für Übergewichtige?

War auch etwa mein Gedanke...
Gegen Kniebeugen spricht bei den meisten Menschen nicht viel, die Beine haben sich ja eh auf das Körpergewicht eingestellt.
Aber Klimmzüge? Wer wirklich wissen will, wie sich das anfühlen würde, kann ja mal an einem Latzug-Gerät im Fitnessstudio ein entsprechendes Gewicht auflegen und mal selbst erleben, wie realistisch Klimmzüge mit so einem Körpergewicht sind... Also ich weiß für mich (als jemand, der bei ca. 95kg Körpergewicht etwa 10 Klimmzüge schafft), dass ich da mehr als etwa 125 kg gar nicht erst zu probieren bräuchte und sowas wegen Verletzungsgefahr auch gar nicht versuchen sollte...

Bei Liegestützen wird's schon etwas realistischer, aber auch da muss man grob 70% von seinem Körpergewicht bewegen. Das ist ebenfalls nichts, was man sich als übergewichtiger, bislang unsportlicher Mensch allzu schnell vornehmen sollte. Es bringt ja auch nichts, wenn man solche Übungen nicht schafft und dann demotiviert ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten