Ansicht umschalten
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Nicht gern gesehen

Sentinel schrieb am 16.07.2024 14:25:

Warum genau muss jetzt die Tatsache, dass Männer zu 60% übergewichtig sind und Frauen nur zu ungefähr 45% in einem Titelbild abgebildet werden, zumal es in dem Artikel gar nicht um geschlechterspezifische Aspekte des Übergewichts oder des Abnehmens geht?

Ich würde dir ja völlig Recht geben, wenn bei illustrativen Bildern zum Thema das Verhältnis von Männlein zu Weiblein auch 60:45 wäre.
Es ist allerdings sehr viel näher an 0:100, und das ist schon etwas peinlich (ungefähr so peinlich wie die Nichtexistenz eines Verhältnisses von 0:100, ich weiß).

Und ja, wenn man den Blick flüchtig über die Startseite eines Portals schweifen lässt, dann sind visuelle cues schon als Attraktoren zu verstehen, die die Aufmerksamkeit auf den Artikel lenken können - und das ist genau die Aufgabe des Titelbildes. Schon aus der Ferne / den Augenwinkeln / zu "rufen": "Hallo Leser, hier geht es ums Abnehmen. Hast Du Interesse?"

Ja, und das sagt natürlich auch was über die Leserschaft aus, wenn da was ausschließlich Frauenkörper für die Illustration herhalten müssen.
In diesem Fall sogar ein schlecht gephotoshopptes Bild, aber ich nehme mal an, dass man da eher die Eigeninitiative des Bildbeschaffers loben sollte, der da nicht einfach ein Stock Photo genommen hat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten