Ansicht umschalten
  • OckhamOS

mehr als 1000 Beiträge seit 24.09.2015

"Das Comeback des alten Denkens"?

Kann ich nicht so recht folgen.

Ich konnte in den letzten fünfzig Jahren ab und zu sehen, daß die Wölfe mal mehr und mal weniger Kreide fraßen - je nachdem wie der Gegenwind stärker oder schwächer war.

Seitdem der Gegenwind wegfiel, ist der Kreideverbrauch ziemlich nahe Null. Dafür laufen die Vernebelungsmaschinen auf Hochtouren, die es bei starkem Gegenwind ja früher nicht so ganz umfassend geschafft haben.

Kapitalismus ist Kapitalismus geblieben. Wer dachte, dass sich Kapitalisten untereinander schon verständigen können, hatte sich schon immer geirrt. Umverteilungskriege zwischen denen hat es schon immer gegeben. Und jetzt wird es noch schlimmer. Die Steigerung zwischen WK1 UND WK2 war schon brutal deutlich. Die Bombe hat als ganz großer Knüppel die Großkriege verhindert, aber unterschwellig und kleinteilig ging es doch weiter.

Lass die Ressourcen mal richtig knapp werden. Damals ging es angeblich um "Volk und Raum", dahinter standen aber auch die Rohstoffe. Schon seit über 30 Jahren werden wieder Ressourcenkriege geführt (Die Falklandkriege habe ich so als erste deutlich wahrgenommen - der Zugriff auf die Antarktis wurde da geklärt).

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.11.2020 11:44).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten