Bitte korrigieren:
",,,aber direkt nach dem WWII waren nicht die USA, sondern vor allem die Sowjetunion und ihre Verbündeten die stärkste Supermacht auf diesem Planeten."
Stimmt nicht. Die USA waren Monopolist bei den Atomwaffen. Die UdSSR war vom Krieg weitgehend zerstört und noch am Anfang des Wiederaufbaus. Die Sowjetarmee war allerdings dem US-Militär (nach der Demobilisierung) an Mannschaftstärke, gepanzerten Fahrzeugen und Artillerie zahlenmässig überlegen.
"Und Kriege wurden da noch sehr konventionell geführt".
Stimmt nicht. Die USA hatten bereits in den 50er Jahren ein umfangreiches Arsenal an "atomaren Gefechtsfeldwaffen", darunter auch Haubitzengeschosse.
"Was dann z.B. auch schon ab 1944 etwa zum Indochina-Konflikt geführt hat.."
Stimmt auch nicht. Zu diesem Zeitpunkt war Indochina noch von Japan besetzt und die "Volksbefreiungsarmee" die auch von den USA einzig anerkannte Widerstandsguerrilla.
Der Indochina-Krieg begann nach 1945 als Versuch der Rekolonisierung durch Frankreich und nicht als Stellvertreterkrieg.
Erst Mitte der 1970er waren die USA dank Minuteman und vor allem Lance und Pershing in etwa ebenbürtig
Auch das stimmt nicht. Die USA haben die Minuteman Anfang der 60er Jahren und bereits Ende der 60er Jahre mit Mehrfachsprengköpfen (MIRV) ausgerüstet, weit vor der UdSSR mit ihren Systemen (abgesehen von Interkontinentalraketen). Bei den seegestützten Langstreckenraketen und den atomwaffenfähigen Flugzeugen waren sie der UdSSR weit überlegen. Die Raketentypen "Lance" und "Pershing" wurden schon weit früher eingeführt. Im Rüstungswettlauf hatten die USA bei der Anzahl der Sprengköpfe und der Raketentechnik die Nase vorn, z.T. sehr deutlich. Einzig bei Panzern, Artillerie und Mannschaftsstärke war die UdSSR/der WVO der NATO überlegen. Bezogen auf Europa. Alles andere ist Legende.
Das können Sie nachlesen. Ich weiss jetzt nicht aus dem Kopf, wo die Quellen sind.